Oberpfalz TV

Weiden: Holz- und Metallverarbeitungskurse an der VHS

Sprachkurse in Spanisch oder Italienisch, Einführung in die Tabellenkalkulation oder auch Aquagymnastik – das sind Kurse, die man in einem Programm einer Volkshochschule fast schon erwartet. Solche Kurse gibt es auch bei der vhs Weiden-Neustadt. Aber nicht nur! Der Umzug in die ehemalige FOS-BOS in der Luitpoldstraße in Weiden brachte nämlich neue Kurs-Möglichkeiten. Und die drehen sich um Metall und Holz.

Sägen, stemmen, schleifen – das und mehr konnten die Teilnehmer beispielsweise beim Grundkurs Schreinern und Holzbearbeitung der Volkshochschule lernen. Und zwar in den eigenen Werkstätten der vhs. Und das ist eine Besonderheit, die durch den Umzug der vhs in das ehemalige Gebäude der FOS-BOS möglich wurde. Doch in den Werkstätten wird eben nicht nur mit Holz- sondern auch mit Metall gearbeitet. Wir haben einen Blick in zwei Kurse geworfen.

Sollte jetzt auch Ihre Leidenschaft für Holz und Metall geweckt worden sein: Auf www.vhs-weiden-neustadt.de gibt es weitere Informationen zum Kursprogramm der Volkshochschule. (nh)