Oberpfalz TV

Weiden: Kooperation deutscher und tschechischer Arbeitsagenturen

Die Zusammenarbeit der tschechischen Arbeitsverwaltung und der Weidener Agentur für Arbeit funktioniert sehr gut – so das Resümee des deutsch-tschechischen Treffens der Verantwortlichen am Vormittag in Weiden.

Das erste Treffen der Arbeitsagenturen liegt bereits 21 Jahre zurück. Seitdem habe es immer wieder Treffen gegeben, weil die Probleme auf dem Arbeitsmarkt im Grenzraum laut Thomas Würdinger von der Arbeitsagentur Weiden dieselben sind. Sehr gut angenommen werde das sogenannte Welcome-Center in Weiden. Tschechische Arbeitnehmer können sich hier über das Arbeiten in Deutschland informieren.

Das Welcome-Center sei nach wie vor ein Projekt, das Ende des Jahres auslaufe, so Würdinger. Doch bereits jetzt sei zu 85 Prozent sicher, dass die Arbeit dort auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden kann.
(tb)