Oberpfalz TV

Weiden: Landesjugendfeuerwehrtag mit Bundeswettbewerb

Sie helfen, wenn es brennt oder wenn es kracht. Die Feuerwehren sind wichtige Bestandteile des öffentlichen Lebens. Damit das auch in Zukunft so ist, wird in Jugendfeuerwehren der Nachwuchs geschult. Beim Landesjugendfeuerwehrtag kommen Vertreter aus ganz Bayern zusammen – in diesem Jahr in Weiden.

Daneben werden dort aber auch Bayerns Vertreter für den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehren ermittelt. Der Wettkampf ist zwar ein großer Teil des Landesjugendfeuerwehrtages, aber ist längst noch nicht alles. Denn es stehen auch Tagungen des Landesjugendfeuerwehrausschusses sowie die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Bayern an.

Nach dem Training heute, wird es für die insgesamt 27 teilnehmenden Mannschaften, davon 7 aus der Oberpfalz, ernst. Die 20. Landesentscheidung Bayern im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr beginnt morgen um 8:30 Uhr im Kepler-Gymnasium in Weiden. Ab 9 Uhr ist dann zusätzlich auch eine Fahrzeugausstellung von Feuerwehr, BRK und THW zu sehen. (kh)