Oberpfalz TV

Weiden: Oberpfälzische Begriffe in Bildern

Buuzhoodan, Dipferlscheißa, Eadepfl…Die meisten Oberpfälzer dürften wissen, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt. Trotzdem gibt es garantiert auch einige Ausdrücke, unter denen sich selbst eingefleischte Oberpfälzer nichts vorstellen können. Ein neues Bildwörterböijch listet jetzt rund 500 oberpfälzische Wörter mit hochdeutscher Übersetzung und passendem Bild auf. Ein amüsantes Büchlein – nicht nur für Oberpfälzer, die Dialekt sprechen.

Die Idee dazu hat sich der „Bouchdaandlara“, wie er selbst im Buch bezeichnet ist, von anderen Wörterbüchern abgeschaut. Als in den vergangenen Jahren zunehmend Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind, seien vermehrt Wörterbücher mit Bildern herausgebracht worden. Diesem Trend habe sich auch Martin Stangl angeschlossen und das Bildwörterböijchl oberpfälzisch herausgegeben.

500 Begriffe sind im Bildwörterböijchl dargestellt und so einige bringen den Betrachter zum Schmunzeln.

Das „Bildwörterböijchl oberpfälzisch“ ist für 7,99 Euro in der Buchhandlung Stangl & Taubald erhältlich oder im Internet unter www.buch-stangl.de. (ab)