Zeitung macht Schule: Grundschule Wiesau

Wir machen einen Schulausflug! Das ist sicherlich einer der liebsten Sätze, den Schulkinder hören. Und das gilt sicher auch für die Drittklässer in Wiesau. Bei diesen war wohl die Freude ganz besonders groß, als sie erfuhren, wohin ihr nächster Schulausflug geht: Nämlich zu Oberpfalz TV. Und dort ging es auch gleich als erstes direkt in unser Fernsehstudio.

Ein Schulausflug ins Fernsehstudio sozusagen! Dieser Besuch war im Rahmen von „Zeitung macht Schule“. Dabei durften die Schüler der Klassen 3a und 3b auch gleich zum Moderator werden. Ihr Hilfsmittel war dabei der Teleprompter. Und auch das Wetter-Set mit dem Green-Screen durften sie kennen lernen. Ganz nebenbei wurden die Drittklässler also zu Wetterfröschen und Wetterfeen. Und dazu gab es auch wichtiges Wissen, das helfen soll, Medienkompetenz zu entwickeln. (nh)