Fr., 10.03.2023 , 16:19 Uhr

Amberg

0-Euro-Schein für Amberg

Die Stadt Amberg hat einen eigenen Geldschein. Der 0-Euro-Schein ist ab sofort in der Tourist-Information erhältlich.

Was hat Amberg mit den Pyramiden von Gizeh, dem Eiffelturm, der Dresdner Frauenkirche und der Elbphilharmonie gemeinsam? Auch Amberg hat jetzt einen eigenen Geldschein: den 0-Euro-Schein. Das beliebte Sammlerstück wird in Kooperation mit derselben Druckerei hergestellt, die auch die echten Geldscheine produziert. Es verfügt über eine Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen wie Wasserzeichen, Kupferstreifen, Simultouch, Hologramm, Durchsichtregister, Sicherheitshintergrund der Gelddruckerei, fluoreszierende unsichtbare Tinte und eine individuelle Seriennummer, die bei jedem Schein einzigartig ist.

Die Leiterin des Amtes für Tourismusförderung Heike Kober sowie Kultur- und Tourismusreferent Dr. Fabian Kern überreichten jetzt Oberbürgermeister Michael Cerny das erste Exemplar der Serie, die in einer limitierten Kleinstauflage von 3.000 Stück hergestellt worden und in der Tourist Information Amberg erhältlich ist. Bei Abholung kostet der 0-Euro-Schein zwei Euro. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.

Das Konzept des 0-Euro-Scheins geht zurück auf Richard Faille, der 1996 das Konzept einer Souvenir-Münze in Kooperation mit der staatlichen Münzprägeanstalt der „Monnaie de Paris“ entwickelte. Seine Idee war es, eine personalisierte Münze zu erstellen, die Museen, Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und Freizeitparks ihren Besuchern sowie Sammlern anbieten können. Seit April 2015 gibt es den modernen Nachfolger dieser Münze, den 0-Euro Schein. Ihn haben inzwischen mehr als 1.000 Touristenziele europaweit im Angebot. Ab sofort gehört auch die Stadt Amberg dazu.

(Bildquelle: Susanne Schwab, Stadt Amberg)

0-Euro-Scheine Amberg Euro Kosten Münze Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schein Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern