Fr., 09.09.2022 , 14:03 Uhr

Amberg

1.000 Entbindung am Klinikum St. Marien

Völlig ruhig schläft die Kleine auf dem Arm und lässt sich durch wirklich nichts aus der Ruhe bringen. Nora ist ihr Name und seit kurzem der ganze Stolz der Eltern Natalie und Tobias.

Nora ist das 1.000 geborene Kind am Klinikum St. Marien. Am 6. September 2022 um 17:02 Uhr ist sie auf die Welt gekommen mit einem Gewicht von 2.780 Gramm und einer Größe von 50 Zentimetern. Für Mama und Papa ist es das erste Kind, bei dessen Namen sie sich einig waren. „Für uns war klar, dass wir einen kurzen Namen wollen. Wenn es ein Mädchen wird, sollte es wie Natalie mit N beginnen. Bei einem Jungen wäre es ein Name mit T wie bei mir geworden“, erzählt Papa Tobias.

Für Mama Natalie ist alles gut gelaufen, sie freut sich jetzt auf den neuen Alltag mit der Kleinen – zuhause im gewohnten Umfeld. Das Team der Hebammen, der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie natürlich die Klinikleitung gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute.

(Bildquelle: Klinikum St. Marien Amberg)

(vl)

1.000 1.000 Entbindung Amberg Baby Entbindung Geburt Kind Klinikum St. Marien Nora Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 18.08.2025 Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor. 08.07.2025 Bayern kündigt 91,7 Millionen Euro Fördergeld für Klinikum St. Marien an Der Freistaat Bayern hat im Rahmen seines Krankenhausbauprogrammes eine Fördersumme in Höhe von 91,7 Millionen Euro für das Klinikum St. Marien in Amberg angekündigt. Das Fördergeld soll für die Erweiterung und Modernisierung der Kinderklinik, Entbindung, Algemeinpflege, Intensivmedizin und der Isolierstation dienen. Geplant ist die Summe für das Bauprogramm 2030. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßt die Förderung