Mo, 14.11.2022 , 14:54 Uhr

Weiden

1.000 Euro für Bunten Kreis Nordoberpfalz

Rund ein Jahr lang glühten bei Gudrun Hagn die Stricknadeln – und das alles für einen guten Zweck. Rund 700 Euro brachten die Verkäufe von Kuscheltieren, Schals und Babyausstattungen ein. Zwei Unterstützer rundeten diesen Betrag auf 1.000 Euro auf. Jetzt konnte Gudrun Hagn einen symbolischen Scheck an den Bunten Kreis Nordoberpfalz übergeben.

Schon im Vorjahr hatte Gudrun Hagn für die Nachsorgeeinrichtung gespendet. In den Vorjahren profitierten unter anderem auch die Ambulante Palliativversorgung oder das Hospiz von ihren Aktionen. „Ich mache das schon lange und da hat sich ein recht großes Netzwerk daraus entwickelt. Und für den guten Zweck kommt schnell etwas zusammen“, so Gudrun Hagn.

Marina Luttels, Leiterin der Nachsorgeeinrichtung, bedankte sich für das Engagement und die finanzielle Unterstützung. „Für uns sind Spenden wie diese extrem wichtig, um Familien Hilfe zur Selbsthilfe anbieten zu können, weil die Unterstützung der gesetzlichen Krankenkassen oft nicht ausreicht. Wir begleiten Familien, machen Hausbesuche, koordinieren medizinische und therapeutische Termine und informieren Familien rund um die Themen Entwicklung oder Ernährung und helfen auch bei sozialrechtlichen Fragen“, so Marina Luttels.

Seit Beginn der Nachsorge konnten durch den Bunten Kreis Nordoberpfalz mehr als 500 Familien nach dem Aufenthalt in der Klinik begleitet und unterstützt werden.

Spenden an den Bunten Kreis Nordoberpfalz sind hier möglich:

Stiftung Bunter Kreis: Sparkasse Oberpfalz Nord
IBAN: DE 46 7535 0000 0011 4454 26

(Bildquelle: Kliniken Nordoberpfalz, Michael Reindl)

(vl)

Bunter Kreis - Nordoberpfalz Familie guter ZWeck Hilfe Klinik Kuscheltiere Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende Stricken Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 12.02.2024 1.500 Euro für Donum Vitae Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat 1.500 Euro an Donum Vitae e.V. gespendet. Sparkassen-Vorsitzender Hans-Jörg Schön hat den Spendenscheck im neuen Rathaus in Weiden überreicht. Donum Vitae ist eine Beratungsstelle für Fragen rund um die Schwangerschaft. Andrea Lang, die Bevollmächtigte der Beratungsstelle Weiden, nahm den Scheck dankbar entgegen. Sie stellt klar: Donum Vitae braucht neben Fördermitteln 02.02.2024 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an Wenn jemand in der Familie zum Pflegefall wird, dann steht meist eine Mammutaufgabe bevor. In Bayern werden 8 von 10 Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Angehörigen wird die Pflege dadurch häufig zur Vollzeitarbeit. Privatleben, Beruf und oft auch