Mi., 01.12.2021 , 11:14 Uhr

Weiden

1.000 Euro Spende: Schimmel AG unterstützt Palliativstation am Klinikum Weiden

Beate Merkel und Jürgen Laubert übergeben Chefärztin Dr. Stephanie Kuchlbauer Spende über 1.000 Euro Weiden.

Traditionell sammelt die Schimmel AG in der Faschingszeit Spenden bei Firmen und Ämtern – pandemiebedingt war das in diesem Jahr allerdings nicht möglich. Und trotzdem konnten die Schimmel-Präsidenten Beate Merkel und Jürgen Laubert eine Spende über 1.000 Euro an die Palliativstation übergeben.

Die beiden Schimmel-Präsidenten berichteten Chefärztin Dr. Stephanie Kuchlbauer, dass die Spender in diesem Jahr nur angeschrieben werden konnten, weil eine Versteigerung des Schimmels bei den Firmen und Ämtern, wie es üblicherweise passiert, nicht möglich war. Und auch wenn der Schimmel nicht vor Ort verkauft werden konnte, zeigten sich die Spender großzügig. „Das zeigt, dass viele Einrichtungen hinter der Schimmel-Versteigerung stehen und weiter etwas Gutes für die Region tun wollen“, so Beate Merkel und Jürgen Laubert. Jetzt profitiert unter anderem die Palliativstation am Klinikum Weiden von den Spenden. „Das ist eine wichtige Einrichtung für unsere Region. Das Geld ist hier gut angelegt und wird sinnvoll eingesetzt.“

Dr. Stephanie Kuchlbauer, Chefärztin der Palliativstation, bedankte sich für die Spende über 1.000 Euro. Sie stellte die aktuellen Herausforderungen in der Palliativmedizin dar und weiß auch schon, wofür die Spende genutzt werden soll:

Um unsere Patienten optimal betreuen zu können, absolvieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Fort- und Weiterbildungen. Das können wir mit solchen Spenden auch weiterhin gewährleisten.

(Bild v.l.: Beate Merkel, Dr. Stephanie Kuchlbauer, Jürgen Laubert // Bildquelle: Kliniken Nordoberpfalz, Michael Reindl)

(vl)

Ärztin Beate Merkel Corona Dr. Stephanie Kuchlbauer Fortbildungen Jürgen Laubert Klinikum Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Palliativstation Schimmel AG Spende Weiden Weiterbildungen

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000 Euro an gemeinnützige Zwecke 9000 Euro spendet die VR-Bank Nordoberpfalz an gemeinnützige Zwecke in der Region. In der Weidener Geschäftsstelle in der Wörthstraße haben Regionalmarktleiter Christian Weigert und Geschäftsstellenleiter Thomas Graf zur Spendenübergabe eingeladen. Bei der Auswahl der Spendenempfänger legte die Bank viel Fokus auf die Jugend. Darunter waren viele Schulen und Kitas, aber auch Selbsthilfegruppen und Hilfswerke für 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)