Mo., 13.02.2023 , 12:40 Uhr

Hirschau

1.197 Menschen bei der längsten vollmaskierten Polonaise der Welt

Die Oberpfalz hat einen neuen Weltrekord: Die längste Polonaise in Vollmaskierung ist am Wochenende durch Hirschau gezogen.

Die längste Polonaise der Welt mit Vollmaskierung. 1.197 Menschen ziehen durch Hirschau – gut gelaunt, lustig verkleidet und vor allem top motiviert. Für den Weltrekord-Versuch ist extra Laura Kuchenbecker aus Hamburg angereist. Sie ist Rekordwächterin des Deutschen Rekord-Instituts und muss zählen. Es ist ein Weltrekord, zu dem sie gern in die Oberpfalz kommt.

Die Narrhalla Hirschau ist die erste Faschingsgesellschaft, die diesen Rekord überhaupt in Angriff genommen hat. Doch eine „gmahte Wiesn“ wie man im Landkreis Amberg-Sulzbach so schön sagt, war der Rekord trotzdem nicht. Denn das Rekord-Institut hat Auflagen ausgearbeitet.

Mindestanforderung übertroffen
Mit 1.197 Menschen hat die Narrhalla Hirschau die Mindestanforderung von 250 Menschen deutlich übertroffen. Entsprechend ließ sich die Präsidentin Regina Merkl feiern. Die längste vollmaskierte Polonaise der Welt – ob dieser Rekord wohl lange bei der Narrhalla Hirschau bleibt? Für Karnevals-Hochburgen im Ruhrgebiet dürfte diese Herausforderung wohl ein Klacks sein. Aber die Hirschauer bleiben gelassen. Denn selbst wenn der Rekord bald wieder futsch sein sollte – dieser Tag wird in die Geschichte von Hirschau eingehen. Viele werden sich an diesen Tag noch lange erinnern können. Oder auch nicht…

(mz)

Deutsches Rekord-Institut Fasching Hirschau Laura Kuchenbecker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polonaise Regina Merkl Weltrekord

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Cannabis-Anbau in der Oberpfalz: Zuversicht trotz bürokratischer Hürden Trotz strenger Auflagen steigt das Interesse an legalem Cannabis in Bayern rasant: Den knapp 50 Mitgliedern des Anbau-Vereins „La Huerta“ im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen mittlerweile mehr als 1000 neue Mitgliedsanträge gegenüber. Zwar ist La Huerta der erste Verein in der Oberpfalz mit offizieller Anbaugenehmigung, doch bisher konnten seine Mitglieder keine einzige Pflanze ansäen. Der Grund 17.09.2025 Staatssekretär Gotthardt bei ANZAPLAN in Hirschau Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, zu Besuch bei der Firma ANZAPLAN in Hirschau. Gemeinsam mit Abgeordneten des Landtags verschaffte er sich einen Überblick über die Kompetenzen ANZAPLANs. Die Firma ist ein Beratungs- und Ingenieursbüro mit besonderem Blick auf strategisch wichtige Rohstoffe, wie etwa Lithium, seltene Erden oder Kobalt. (pg 14.05.2025 Oberpfälzer Kulturtage - Pressekonferenz Das Programm für die Oberpfälzer Kulturtage ist auf der Pressekonferenz im Hirschauer Rathaus vorgestellt worden. Mit vor Ort waren unter anderem Bürgermeister Hermann Falk und Teilnehmer der einzelnen Gruppen. Vom 30. Mai bis 1. Juni verwandelt sich Hirschau in eine kulturelle Bühne. Die Besucher erwarten beispielsweise viele Bands und Workshops. Mit den Kulturangeboten soll zudem 06.05.2025 Streetbunnycrew – Mit Herz, Helm und Hasenohren unterwegs Sie sind laut, sie sind viele – und sie sind plüschig: Die Streetbunnycrew ist eine Motorradgruppe der etwas anderen Art. In rosa-weißen Hasenkostümen setzen sie sich auf zwei Rädern für den guten Zweck ein – und das nicht nur in Deutschland, sondern sogar bis nach Texas. Gegründet 2011, organisiert der eingetragene Verein regelmäßig Spendenfahrten für