Di., 25.01.2022 , 11:08 Uhr

Amberg

1.258 Euro für „Hilfe für Anja e.V.“

Die IG Metall Amberg unterstützt „Hilfe für Anja e.V.“: Sie haben dem Vorstand nun eine Spende übergeben.

Seit der Vereinsgründung von „Hilfe für Anja e.V.“ vor beinahe 22 Jahren hat der Verein rund 200 Typisierungsaktionen durchgeführt. Mehr als 65.000 Menschen haben sich seither typisieren lassen und mehrere hundert davon konnten durch eine Stammzellenspende Leben retten.

Die IG Metall Amberg unterstützt diese Arbeit mit einer Übergabe des Erlös einer Spendensammlung in den 65 Betrieben. Der Vorstand von Hilfe für Anja e.V., Michael Sporer, konnte einen Spendenscheck in Höhe von 1.258 Euro entgegennehmen.

Das Geld ist für die Vereinsarbeit wichtig. Allein die Auswertung eines Typsierungstests kostet dem Verein beispielsweise 35 Euro.

(mz / Kamera: Alfred Brönner)

Hilfe für Anja e.V. IG Metall Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV Spendenübergabe Stammzellenspende Typisierung

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 „Amberger Kinder helfen“ spenden 15.000 Euro Insgesamt 15.000 Euro konnten jetzt an 23 Institutionen und Einrichtungen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach übergeben werden. Darunter verschiedene Kindergärten in der Region und die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach. Oberbürgermeister Michael Cerny sagte bei der Spendenübergabe, dass der Verein eine wertvolle Arbeit in der Region leiste. Was der Verein an Geld einnimmt, wird direkt 17.04.2025 Amberger Sportförderung an Vereine gespendet Zahlreiche Sportvereine in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach dürfen sich über Spenden von der Sportförderung der Stadtwerke Amberg freuen. Auch in diesem Jahr wurden insgesamt wieder 50.000 Euro an die Vereine ausgeschüttet. Oberbürgermeister Michael Cerny und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport bedankten sich im Namen der Vereine für die Spenden. Die Sportförderung wurde in 23.12.2024 Spendenübergabe VR Bank Amberg-Sulzbach Die VR Bank Amberg-Sulzbach möchte „Danke“ sagen an die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Deshalb spendet die VR Bank in diesem Jahr eine Summe von rund 55.000 € an 118 soziale und karitative Einrichtungen in der Region Amberg-Sulzbach. Darunter sind Kindergärten, Schulen, Fördervereine, Spenden und Einrichtungen des Gesundheitswesens. „Für uns sind die Spendenübergaben eine 15.12.2025 Neuer Dienstwagen für den SkF Amberg durch Gewinnsparverein Der Sozialdienst katholischer Frauen in Amberg fährt jetzt mit einem neuen Dienstwagen – gespendet hat den VW Polo der Gewinnsparverein der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Der SkF teilt mit, dass die Nachfrage nach Angeboten für von Gewalt betroffene Frauen sowie für die Betreuung psychisch erkrankter Menschen in den letzten Jahren stark gestiegen sei. Die Mitarbeiterinnen müssten deshalb