Di, 25.01.2022 , 11:08 Uhr

Amberg

1.258 Euro für „Hilfe für Anja e.V.“

Die IG Metall Amberg unterstützt „Hilfe für Anja e.V.“: Sie haben dem Vorstand nun eine Spende übergeben.

Seit der Vereinsgründung von „Hilfe für Anja e.V.“ vor beinahe 22 Jahren hat der Verein rund 200 Typisierungsaktionen durchgeführt. Mehr als 65.000 Menschen haben sich seither typisieren lassen und mehrere hundert davon konnten durch eine Stammzellenspende Leben retten.

Die IG Metall Amberg unterstützt diese Arbeit mit einer Übergabe des Erlös einer Spendensammlung in den 65 Betrieben. Der Vorstand von Hilfe für Anja e.V., Michael Sporer, konnte einen Spendenscheck in Höhe von 1.258 Euro entgegennehmen.

Das Geld ist für die Vereinsarbeit wichtig. Allein die Auswertung eines Typsierungstests kostet dem Verein beispielsweise 35 Euro.

(mz / Kamera: Alfred Brönner)

Hilfe für Anja e.V. IG Metall Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV Spendenübergabe Stammzellenspende Typisierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 15.03.2024 Sparkasse Amberg-Sulzbach übergibt Spenden In der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach dürfen sich 45 Vereine und gemeinnützige Organisationen über Spenden der Sparkasse Amberg-Sulzbach freuen. Mit rund 41.000 Euro wird deren Arbeit unterstützt, freute sich Vorstandsvorsitzender Thomas Pickel. Es werde in den Vereinen sehr viel ehrenamtliche Arbeit geleistet – eine wichtige Arbeit für die Gesellschaft. Auch Oberbürgermeister Michael Cerny 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 03.05.2024 Bierprobe für die Amberger Pfingstdult Eine besondere Bierprobe für eine besondere Pfingstdult in Amberg: Anlässlich des Jubiläums 660 Jahre Dult hat Brauer Maximilian Winkler das Festbier heuer im Lagerkeller verkostet. Dultauftakt ist in zwei Wochen, am 17. Mai. Dann wird das Festbier mit der Plätte zum Dultgelände gebracht. Um 18:30 Uhr gibt es Freibier für Besucher und einen anschließenden Festzug