Do., 14.07.2022 , 13:14 Uhr

Amberg

1.400 Teilnehmer und tausende Kilometer beim Firmenlauf

Es gibt keine schnellste Zeit, keinen Ersten im klassischen Sinne – es geht darum, als Team die meisten Kilometer zu sammeln. Die Rede ist vom 13. Volks- und Raiffeisenbanken Firmenlauf Amberg-Sulzbach, der unter dem Motto „Gesunde Firmen laufen länger“ stand.

Nach zweijähriger Pause standen sie gestern wieder am Start beim Eisstadion am Schanzl: die aktiven Mitarbeiter der Amberg-Sulzbacher Unternehmen. So waren 1.400 Läufer von beinahe 80 Firmen auf dem rund fünf Kilometer langen Rundkurs über das Landesgartenschaugelände unterwegs. Diese fünf Kilometer waren die letzten, die in die Wertung des Firmenlaufs eingingen. Quasi das Finale eines Monats, in dem sie für ihre Firma Kilometer zusammengesammelt haben. Kategorisiert wurden die Teams nach Teilnehmergröße: bis zehn Teilnehmer, bis 50 und über 50. Die meisten Kilometer haben in den jeweiligen Kategorien folgende Firmen gesammelt: die Bienery mit beinahe 1.000, Creation Gross Hersbruck mit mehr als 5.000 und Siemens mit rund 1.700 Kilometern.

Laut Veranstalter Sven Hindl war es eine Teambuildingmaßnahme – auch mit dem Ziel die Mitarbeiter der Firmen mit diesem aktiven Monat für weitere Laufkilometer zu motivieren.

(tw / Kamera: Alfred Brönner)

2022 Amberg Amberg-Sulzbach Eisstadion Firma Firmenlauf Joggen Kilometer Laufen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Rundkurs Schanzl Walken

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Teilnehmerrekord bei Amberger Silvesterlauf Raclette oder Fondue essen, Blei gießen oder Dinner for one schauen – Silvestertraditionen gibt es viele. Für alle die gerne sportlich unterwegs sind, sind auch die jährlichen Silvesterläufe eine solche liebgewonnene Tradition. So wie der Silvesterlauf Amberg, der weit über die Stadtgrenzen hinaus die Menschen am letzten Tag des Jahres nochmal die Laufschuhe schnüren lässt. 24.11.2025 Amberg startet inklusiven Eislauf Erster inklusiver Eislauf im Amberger Eisstadion: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hatten die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Eis zu fahren. Rollstuhlfahrer nutzen dafür spezielle Kufen, sogenannte Wheelblades. Amberg ist hier Vorreiter – ähnliche Veranstaltungen gebe es sonst nur in Nürnberg oder München. Der inklusive Eislauf in Amberg wird künftig regelmäßig angeboten, der nächste Termin ist 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss