Mo., 15.05.2023 , 13:59 Uhr

Amberg

10.000 Euro für den Schulaufbau in Nepal

Amberger Notar unterstützt den Verein "Licht für Kinder" mit einer großzügigen Spende.

„Licht für Kinder e.V.“ darf sich über eine großzügige Spende freuen: Der Amberger Notar Dr. Johann Frank hat dem Hirschbacher Verein 10.000 Euro gespendet. Das Geld fließt in den Wiederaufbau der Schule in Kharikola in Nepal in der Region Solukumbu. Dort waren die Schulgebäude 2015 bei einem Erdbeben komplett zerstört worden.

Ich war schon oft in Nepal und Tibet und habe alle Achtausender gesehen. Nepal ist ein armes Land, das dennoch so reich ist an Naturschönheiten, Kulturschätzen und Menschen, die in ihrem Glauben verwurzelt sind und unsere Hilfe verdient haben. Ich habe selten Kinder, die oft lange und beschwerliche Wege zurücklegen müssen, mit so viel Begeisterung und Freude zur Schule gehen sehen.

Dr. Johann Frank

Als Dankeschön für die großzügige Unterstützung überreichten nun die beiden Vereinsvorsitzenden Manfred Salcher und Peter Meckler dem Notar ein Mandala.

(Bild: privat)

Amberg Dr. Johann Frank Hirschbach Licht für Kinder Mandala Nepal Notar Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Spende Unterstützung Verein

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2026 Sport: VR Bank-Firmenlauf mit neuem Teilnehmerrekord Start des 17. VR Bank-Firmenlaufs Amberg-Sulzbach bei der Eishalle in Amberg. Es war ein Firmenlauf mit neuen Rekorden. 125 Firmen schickten fast 2.500 Läufer auf die 5 einhalb Kilometer lange Strecke Richtung Landesgartenschaugelände und zurück. Die Region in der Gemeinschaft in Bewegung bringen, so das Ziel des Firmenlaufs. Geschwindigkeit war also auch dieses Mal Nebensache. 08.07.2026 Radeln fürs Klima – Stadtradeln in Amberg gestartet Start zum Stadtradeln der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bis zum 24. Juli sind Bürger eingeladen, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen, und so etwas zum Klimaschutz beizutragen. Gleichzeitig können die Bürger Kilometer für ihre Kommune sammeln – Geradelt wird in Teams. Die aktivsten Teams zeichnen Stadt und Landkreis bei einer Abschlussveranstaltung mit 25.06.2026 Gewinnsparverein der Sparda-Bank spendet 10.000 Euro an Amberger Tafel 10.000 Euro für die Amberger Tafel: Diese Spende hat der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern nun feierlich übergeben. Die Tafel in Amberg unterstützt mit aktuell 90 ehrenamtlichen Helfern Menschen und Familien in Not. Jedes Jahr gibt sie nach eigenen Angaben rund 33.000 Lebensmittelkörbe aus. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank hat noch weitere Spenden verteilt. Insgesamt gingen 150.000 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der