Mi., 12.04.2023 , 14:37 Uhr

Vorbach

10 Alu-Radsätze gestohlen: Polizei sucht Zeugen

10 Alu-Radsätze weniger, dafür einen Schaden in Höhe von 80.000 Euro: Das hinterließen bisher noch unbekannte Täter einem Autohaus in Vorbach.

In der Nacht von Ostermontag auf Dienstag wurden bei einem großen Autohaus in Vorbach insgesamt 10 Alu-Radsätze gestohlen. Diese waren ausschließlich auf Neuwägen von Ausstellungsfahrzeugen montiert. Vorrangig gingen die bislang unbekannten Täter hochwertige Fahrzeuge der Marken Audi, Mercedes Benz und Skoda an. Die Vorgehensweise bei der Demontage kann laut Polizei als unfachmännisch bezeichnet werden. Einer ersten Einschätzung nach, dürfte die Aktion relativ schnell vonstatten gegangen sein: Sie hoben die Fahrzeuge vermutlich mit mitgebrachten Wagenhebern an, schraubten die Radsätze ab und klauten sie. Teilweise wurden die Fahrzeuge lediglich auf kleinen Holzklötzen abgestellt oder einfach auf dem Schotter bzw. den Stellflächen ohne Unterlegschutz niedergelassen. Dadurch verursachten die Diebe zusätzliche Schäden an den Bremsscheiben oder den Karosserien.

Alleine der Entwendungsschaden der Alufelgen mit den Reifen beziffert sich auf einen Wert von gut 50.000 Euro. Hinzu kommt noch der Sachschaden, der durch das unsachgemäße Abstellen der Fahrzeuge entstand. Nach einer ersten Schätzung beziffert sich dieser auf etwa 30.000 Euro. Es ist nicht auszuschließen, dass diese Schätzung durchaus noch nach oben korrigiert werden muss, so die Polizei in ihrem Bericht.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise:

Wem sind zur Tatzeit oder auch Tage vorher verdächtige Fahrzeuge – wie Kastenwagen, Pkw mit Anhänger – oder Personen im Ortsbereich Vorbach oder Umgebung aufgefallen?

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Eschenbach unter der Telefonnummer 09645/9204-0.

(vl)

Aktion Alu Anhänger Audi Auto Autohaus Diebstahl Marke Mercedes Benz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Polizei Rad-Sätze Radsätze Schäden Skoda Vorbach

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 24.06.2025 Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus Nach einem Verkehrsunfall auf der B470 bei Grub nahe Pressath mussten zwei Fahrer gestern Abend verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer eines BMWs wollte die Bundesstraße überqueren und übersah dabei einen herannahenden Mercedes. Dieser konnte nicht mehr bremsen. Durch den Aufprall wurde der Mercedes einen Abhang hinaufgeschleudert. Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach mussten beide 18.06.2025 Hoher Sachschaden nach alleinbeteiligtem Unfall Ein Leichtverletzter und ein hoher Sachschaden: das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gestern Nacht bei Troschelhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ein Fahrer war auf der B470 von Dießfurt in Richtung Pressath unterwegs, als er mit dem Wagen von der Straße abkam und sich im Straßengraben überschlug. Die Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.