Mo., 12.09.2022 , 12:36 Uhr

Amberg

10 Jahre Amberger Luftnacht

Kommen, Sehen, Staunen – Die Luftnacht in Amberg hat ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Mit Installationen und Attraktionen der besonderen Art rund um das Thema Luft.

Die Luftnacht in Amberg ist zurück. Mit einem sagenhaften Ausblick über der beinahe ganz dunklen Kurfürstenstadt. Die Gondel erreichte dabei eine Höhe von 25 Metern. Sie ist nur ein Höhepunkt des Events, das von dem Stadtmarketingverein Amberg organisierten wurde. Die Luftnacht kann zudem ein kleines Jubiläum feiern. Denn die erste liegt schon zehn Jahre zurück. Die Luftnacht gibt es alle zwei Jahre in Amberg. Mit einer Ausnahme im Jahr 2020.

Einsteigen in einen Segelflieger
In die „Lüfte steigen“ können auch die Mitglieder der Luftsportgruppe Amberg. Der ausgestellte Discus ist ein Leistungsflieger für eine Person. Interessierte konnten während der Veranstaltung in das Cockpit steigen und sich wie ein Segelflugpilot fühlen. Gedacht ist das Segelflugzeug für den Streckenflug. Mit so einem Segelflieger kann der Pilot Strecken von 500 bis 600 Kilometern zurücklegen.

Künstlerisches herangehen an das Thema Luft
Am Boden ging auch den Künstlern die Luft nicht aus. Daher hat sich im Rathaus eine Riesenkrake breitgemacht und streckte ihre mit luftgefüllten Tentakeln weit aus dem Balkon. Und am Fuß des Hauses gab es mit Willy Reiches „Idiophonie“ ein Klangerlebnis zum Mitmachen.

Etwas mystischer ging es am Rossmarkt zu. Ein drei Meter hoher Pegasus spiegelte dort nicht nur die Luft wieder, sondern reflektierte dort auch das Licht.

Ein Wiedersehen der Luftnacht soll es auf jeden Fall geben. Und zwar in zwei Jahren, Anfang September in der Amberger Altstadt.

(bs)

10 Jahre Amberg Amberger Luftnacht Disco Einzigartig Event Ina Bogner Klanginstallation Luft Luftmuseum Luftnacht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pegasus Stadtmarketing Stadtmarketingverein Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Bunte Vielfalt beim Luftboottreffen Bunte Vielfalt auf dem Wasser. Egal ob aufblasbarer Schwan, Schlauchboot oder radbetriebenes Luftkissenfahrzeug. Beim Amberger Luftboottreffen war jedes Gefährt willkommen. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme der Fahrzeuge war ihre Aufblasbarkeit. Die DLRG Amberg half beim Ein- und Ausstieg. Im Anschluss an das Treffen feierte das Luftmuseum seinen 19. Geburtstag mit musikalischen Klängen der „Birner 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.