Mi., 13.09.2023 , 14:51 Uhr

Windischeschenbach

10 Jahre „Historische Feuerwehr Windischeschenbach“

Historische Feuerwehrfahrzeuge gab es am vergangenen Kirwa Wochenende am Autohof in Windischeschenbach zu bestaunen.

Denn vor 10 Jahren ging der „Historische Verein der Feuerwehr Windischeschenbach“ aus dem ursprünglichen Feuerwehrverein des Ortes hervor. Höhepunkt war die Ausfahrt der Feuerwehroldtimer. Mit „Licht und Horn“ ging es dann für historischen Feuerwehrler über Neuhaus zum KTB-Geozentrum.
Insgesamt konnten 23 historische Feuerwehreinsatzfahrzeuge bestaunt werden. Das älteste Relikt war dabei ein Magirus SW 100. Dieses wurde 1957 zum ersten Mal in den Dienst einer Feuerwehr gestellt. Ziel des historischen Vereines ist es die Fahrzeuge zu erhalten und auf ihre Geschichte aufmerksam zu machen.

(bs / Kamera: Roland Wellenhöfer)

10 Jahre Ausfahrt Autohof Autohof Bergler Feuerwehrfahrzeuge Feuerwehroldtimer Historische Feuerwehr Windischeschenbach Magirus SW 100 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 Erdbodenhaus in Windischeschenbach eröffnet Am GEO-Zentrum an der KTB in Windischeschenbach ist jetzt das neue Erdbodenhaus eröffnet worden. Das Gebäude widmet sich ganz dem Thema Boden und macht sichtbar, was normalerweise unter der Erde verborgen bleibt. Im Inneren befinden sich rund 250 Bodenprofile aus ganz Bayern – von der Oberfläche bis hinunter zum festen Fels. Ergänzt wird die Ausstellung 05.05.2026 Das geliebte Wasserrad ist zurück Das Wasserrad im Waldnaabtal dreht sich wieder. Das beliebte Wahrzeichen im Waldnaabtal ist restauriert worden. Gestern wurde es von der Holzbaufirma Schatzberger wieder eingebaut. An der gewohnten Stelle bei Windischeschenbach an der Blockhütte. Organisiert und finanziert haben die Maßnahme der Oberpfälzer Waldverein und der Markt Falkenberg unter Federführung des Rotary-Clubs Stiftland. Eingeweiht wird das Wasserrad 21.04.2026 Historische Stützelvilla wird Dienststelle „Digitale Landkarten in Bayern“ In Windischeschenbach ist ab sofort eine Außenstelle des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung angesiedelt. Die neue Außenstelle „Digitale Landkarten in Bayern“ bildet gemeinsam mit dem Standort in Waldsassen das Kompetenzzentrum für amtliche Kartographie. Dort werden künftig digitale Karten für ganz Bayern erstellt und regelmäßig aktualisiert – von topographischen Karten über Freizeitkarten bis hin zu 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines