Di., 26.04.2022 , 09:54 Uhr

Döllnitz

Verpuffung in Pelletswerk

Auf dem Ziegler-Werkgelände in Döllnitz bei Pressath ist es in der vergangenen Nacht zu einer Verpuffung gekommen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Aus bislang ungeklärten Gründen ist es in der vergangenen Nacht gegen 00:15 Uhr, bei der Pelletsproduktion auf dem Ziegler-Werksgelände in Döllnitz zu einer Verpuffung gekommen, berichtet die Polizeiinspektion Eschenbach. Die dadurch entstandenen Glutnester um das betroffene Holzmahlwerk, der sogenannten „Hammermühle“, konnten umgehend durch die umliegenden Feuerwehren gelöscht werden.

Die Mitarbeiter der Nachtschicht blieben glücklicherweise unverletzt. Nach Polizeiangaben beläuft sich der Schaden auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Insgesamt sind 127 Feuerwehrleute sowie 12 Rettungskräfte im Einsatz gewesen.

(vl)

Brand Doellnitz Explosion Feuerwehr Hammermühle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pelletsproduktion Polizei Pressath Rettungskräfte Schäden ziegler

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2025 Hoher Sachschaden nach alleinbeteiligtem Unfall Ein Leichtverletzter und ein hoher Sachschaden: das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gestern Nacht bei Troschelhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ein Fahrer war auf der B470 von Dießfurt in Richtung Pressath unterwegs, als er mit dem Wagen von der Straße abkam und sich im Straßengraben überschlug. Die Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 11.08.2025 Vollbrand in Schlammersdorf – Einfamilienhaus ausgebrannt Ein verheerender Brand ist heute Vormittag in einem Einfamilienhaus in Schlammersdorf ausgebrochen. Mehr als 130 Feuerwehrleute aus vier Landkreisen konnten das Feuer erst am Nachmittag unter Kontrolle bringen, da Löscharbeiten nur von außen möglich waren. Das Haus brannte fast vollkommen aus. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Die Familie war zur Zeit des Brandes zuhause. Nach 05.06.2025 Linienbus komplett ausgebrannt Heute Morgen ist auf der Staatsstraße 2181 bei Schönficht bei Plößberg ein Linienbus komplett ausgebrannt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Passagiere an Bord. Verletzt wurde niemand. Grund für das Feuer war nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr ein Brand im Motorraum. Von dort aus breiteten sich die Flammen weiter aus. Wegen der Bergung des Busses