Fr., 21.04.2023 , 11:28 Uhr

Weiden

100 Jahre feste Institution der regionalen Finanzwirtschaft

Mit einem Festakt in der Max-Reger-Halle hat die VR Band Nordoberpfalz eG nun ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert.

Feierstimmung bei der Volks- und Raiffeisenbank Nordoberpfalz. In der Weidener Max-Reger-Halle hat sie nun ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Mit ihren um die 30 Geschäftsstellen und ihren fast 680 Mitarbeitern ist sie heute überall von Weiden bis in den Landkreis Tirschenreuth hinein vertreten. Gegründet wurde die Genossenschaftsbank von 110 Weidener Geschäftsleuten als Gewerbebank Weiden.

Die Volksbank im Wandel

Der Name wurde 1943 in Volksbank Weiden geändert. Von da an konnten auch Privatpersonen ein Konto bei der Genossenschaftsbank eröffnen. Es sollte dabei nicht die letzte Namensänderung der Bank bleiben: „Nordoberpfalz“ wurde 1999 erstmals als Namenszusatz gewählt. Damit sollte das mit der Fusionierung mit der Volksbank Tirschenreuth und der Raiffeisenbank Bärnau entstandene neue Verbreitungsgebiet besser beschrieben werden. Zur Volks- und Raiffeisenbank Nordoberpfalz wurde sie dann 2017 nach der Fusionierung mit den zwei Raiffeisenbanken Stiftland und Weiden.

Bank der Zukunft

Für die Zukunft will die VR Bank weiter in Technik, Sicherheit und Personal investieren. Einen kleinen Einblick gab es auf der Zukunftsmesse. Festhalten will die Bank an ihrer Regionalität, um weiter mit dem Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren, so der Vorstandssprecher der VR Bank Nordoberpfalz Bernhard Wolf.

(bs)

100 Jahre Bernhard Wolf Gewerbebank Weiden Jubiläum Lokal Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raiffeisenbank Bärnau Raiffeisenbanken Stiftland Raiffeisenbanken Weiden regional Regionalbank Reinhold Wildenauer Volksbank Nordoberpfalz Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz Volksbank Tirschenreuth Volksbank Weiden VR-Bank Weiden Zukunft Zukunftsmesse

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2026 30 Jahre Stadtmarketing Weiden Seit 30 Jahren betreibt Weiden Stadtmarketing. Am 4. August 1996 wurde der Verein Pro Weiden gegründet. Der Verein, in dem Einzelhändler, Vereine, Institutionen sowie Vertreter der Politik saßen, hatte sich zum Ziel gesetzt, die Vorzüge Weidens als Einkaufsstadt herauszustellen und zu nutzen. Vor neun Jahren wurde aus Pro weiden dann der Stadtmarketingverein. Bei seiner Jahreshauptversammlung 03.07.2026 "Adventslicht"-Spenden übergeben: 40.000 € an 20 Einrichtungen Fast 40.000 Euro hat die Initiatorin der Aktion „Adventslicht“ in Weiden, Renate Freuding-Spintler, an 20 soziale Einrichtungen und Organisationen verteilt. Das Geld stammt zum großen Teil aus dem Erlös der Adventslicht-Gala, und aus Spenden an den Verein. Die Aktion sammelt seit 1996 Geld, um Menschen und soziale Einrichtungen in der Region möglichst unbürokratisch zu unterstützen. 30.04.2026 Wechsel an der Stadtspitze: Jens Meyer übergibt Amtskette an Dr. Benjamin Zeitler Die Verantwortung für die Stadt Weiden wurde nun offiziell in neue Hände gelegt. Jens Meyer überreichte seine Amtskette heute Nachmittag an seinen Nachfolger. Dieser Akt markiert nicht nur das Ende, sondern auch den Beginn einer Amtszeit. „Trage die Amtskette mit Würde, aber trage sie vor allem mit Demut“, gibt Jens Meyer seinem Nachfolger mit auf 09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte