Mi., 10.08.2022 , 13:13 Uhr

Ursensollen

100 Jahre - Katholische Pfarrei Ursensollen feiert Jubiläum

Die Katholische Pfarrei St. Vitus in Ursensollen hat dieses Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Am 7. März 1922 unterzeichnete der Eichstädter Bischof damals die Konfirmationsurkunde zu errichtung einer eigenständigen Pfarrei Ursensollen. Dieses historische Ereignis wurde jetzt gebührend gefeiert. Mit einem großen Festgottesdienst auf dem Dorfplatz, musikalisch umrahmt vom Kirchen- und dem Familienchor.

100 Jahre 100-jähriges Jubiläum Amberg-Sulzbach Jubiläum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrei St. Vitus Ursensollen

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Mutmaßliche Brandstifter in Ursensollen verhaftet Nach dem schweren Brand einer Lagerhalle in Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach sitzen zwei 17-Jährige in Untersuchungshaft. Die Jugendlichen stehen im Verdacht, das Feuer vorsätzlich gelegt zu haben. Nach dem Feuer wurde das betroffene Grundstück nach Angaben der Polizei mehrfach unbefugt betreten. Ein Beamter der Kriminalpolizei, der sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Dienst befand, traf 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 08.06.2026 Kreismusikfest: Blaskapelle St. Ägidius Schmidmühlen feiert 50-jähriges Bestehen 50 Jahre Blaskapelle St. Ägidius aus Schmidmühlen. Dieses Jubiläum stand im Vordergrund beim Kreismusikfest des Nordbayerischen Musikbundes. Mehr als 400 Musikanten aus befreundeten Kapellen und Musikgruppen feierten und spielten mit. Mit einem großen Marsch durch Schmidmühlen lockten sie zahlreiche Zuhörer auf die Straßen. (sb / Kamera: Herbert Probst) 21.05.2026 Dieter Dehling ist neuer Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach Bei der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach wurde heute die neue Führung gewählt. Zum ersten Kreisvorsitzenden bestimmten die Mitglieder Dieter Dehling, Bürgermeister von Illschwang. Sein Stellvertreter ist nun Hermann Böhm, Bürgermeister von Poppenricht. In der Sitzung haben die Mitglieder ebenso den ehemaligen Kreisvorsitzenden Peter Braun verabschiedet. (ls/Kamera: Alfred Brönner)