Mo., 07.07.2025 , 15:47 Uhr

Mantel

100 Jahre SPD Mantel – Jubiläum in schwieriger Zeit

Die SPD Mantel begeht ihr 100-jähriges Bestehen – inmitten historisch schlechter Umfragewerte und parteiinterner Unruhe. Landeschefin Ronja Endres und Alt-OB Ulrich Maly nehmen bei der Festrede kein Blatt vor den Mund. Trotzdem zeigen sich die Kommunalpolitiker vor Ort kämpferisch.

Trotz Parteikrise hat der SPD-Ortsverein Mantel am Freitag sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. In der gut besetzten Turnhalle kamen neben Mitgliedern auch Vertreter anderer Vereine und Ehrengäste zusammen. Gegründet wurde der Ortsverein im März 1925 – in schwierigen Zeiten. Und auch heute ist die Lage angespannt: Die Sozialdemokraten rutschen in Umfragen weiter ab, zuletzt auf nur noch 13 Prozent bundesweit.

Realitätscheck beim Jubiläum

Die bayerische SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres sprach bei ihrem Grußwort offen davon, dass man sich „Realitätsverweigerung“ jetzt nicht leisten könne. Der Festredner, Nürnbergs Alt-Oberbürgermeister Ulrich Maly, betonte, dass es gerade in Regierungsverantwortung schwer sein kann, manche Schritte anzugehen. Dennoch zeigte er sich überzeugt, dass gerade die Ortsvereine in der Fläche entscheidend für die Erneuerung seien.

Für den Ortsverein Mantel ist das eine klare Botschaft. Vorsitzende Andrea Bertelshofer setzt vor allem auf Persönlichkeiten vor Ort. Kommunalwahlen seien oft Sympathiewahlen – und da wolle man weiter punkten. Derzeit stellt die SPD in Mantel drei von 15 Markträten, eine Quote, die sie mindestens halten will.

(pg)

Andrea Bertelshofer Jubiläum Kommunalwahl 2026 Krise Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsverein OTV Philipp Gehringer Ronja Endres SPD SPD Mantel Ulrich Maly

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Kreistag Neustadt an der Waldnaab: SPD nominiert Liste Die SPD im Landkreis Neustadt an der Waldnaab schickt den Pleysteiner Tino Bayer als Landratskandidaten ins Rennen. Gleichzeitig steht er auf Platz 1 der Kreistagswahlliste, die insgesamt 60 Kandidaten umfasst – dieses Ergebnis geht aus der Nominierungsversammlung in der Stadthalle in Pressath hervor. Tino Bayer steht laut eigener Aussage für ein starkes Miteinander anstelle eines 04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 28.01.2026 Bürgermeisterkandidaten diskutieren Zukunft von Stadtplatz, Feuerwehr und Bauhof Podiumsdiskussion in Neustadt an der Waldnaab: Die vier Bürgermeisterkandidaten Sebastian Giering, Tanja Kippes, Bernhard Thöresz und Stefan Hausdorf beantworteten die Fragen der Bürger. Der amtierende Bürgermeister Sebastian Giering machte dabei klar: Er lehnt eine weitere Pflasterung des Stadtplatzes ab, da das bisherige Konzept seiner Ansicht nach nicht funktioniert. Für diese deutliche Position erhielt er von 26.01.2026 Jahresempfang der Schwandorfer SPD: Zwischen Ehrenamt und Wahlkampf Trotz schwieriger Umfragewerte für die bayerische SPD blickt der Stadtverband Schwandorf optimistisch ins neue politische Jahr. Beim Jahresempfang in der Spitalkirche wurde deutlich: Die Sozialdemokraten setzen auf Geschlossenheit und auf eine besondere Ausgangslage in Schwandorf. Ein wichtiger Faktor für den vorsichtigen Optimismus ist die aktuelle Situation beim politischen Gegner. Die CSU tritt in Schwandorf gespalten