Mi., 22.11.2023 , 15:15 Uhr

Kemnath

100-Millionen-Coup platzt – Kemnaths Bürger„tief enttäuscht“

Nach dem Rückzug der Ziegler-Group aus dem 100-Millionen-Euro-Projekt Seepromenade in Kemnath: die Stadt ist geschockt und enttäuscht

Nach dem Rückzug der Ziegler-Group aus dem 100-Millionen-Euro-Projekt Seepromenade in Kemnath ist die Stadt ist geschockt und enttäuscht. Das spiegelte sich bei der Bürgerversammlung in Waldeck wider, in der Bürgermeister Roman Schäffler die überraschende Nachricht überbracht hat.

Wie gemeldet, lässt die in Plößberg ansässige Ziegler-Group ihre Pläne fallen, in Kemnath 100 Millionen Euro für das Projekt „Neues Leben an der Seepromenade“ zu investieren. Entstehen soll ein neuer schmucker Stadtteil – mit Wohnungen, Geschäftsräumen, Hotel und Infrastruktur. Doch nun ist der Deal geplatzt.

Dennoch will die Stadt nicht resignieren. Nun werde man sich was Neues einfallen lassen, so der einhellige Tenor bei der Bürgerversammlung. Tatsächlich gebe es bereits zwei neue Interessenten für Investitionen an dieser Stelle, wie Bürgermeister Roman Schäffler im OTV-Interview verriet.

Der Stadtrat werde nun in aller Ruhe die Situation analysieren und dann Entscheidungen treffen. Schäffler: „Es geht auf alle Fälle weiter!“

(gb)

100 Millionen Euro 2024 Amberg Bayern Brauhaus-Areal Bürgerversammlung Coup gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Goldener Engel Kemnath Luhe Neues Leben an der Seepromenade Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Projekt geplatzt Seepromenade Stadtweiher TV Bayern live Waldeck ziegler Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt.