Do., 14.10.2021 , 14:15 Uhr

100 Tage Krisendienst Oberpfalz: Eine erste Bilanz

Seit genau 100 Tagen gibt es den Krisendienst Oberpfalz nun – Zeit für eine erste Bilanz und für eine Kooperation mit der medizinischen Einrichtung des Bezirks Oberpfalz medbo.

Mit dem Krisendienst habe der Bezirk einen Volltreffer gelandet – das betonte Bezirkstagspräsident Franz Löffler heute. Denn den Krisendienst Oberpfalz gibt es heute seit genau 100 Tagen. Das Konzept dahinter basiere auf drei Säulen, so Jens Scheffel, Geschäftsführer des Krisendienstes Oberpfalz gGmbH: Niederschweilligkeit, Professionalität und 24-Stunden-Ereichbarkeit per Telefon.

Rund 3.000 Anrufern habe der Krisendienst innerhalb der 100 Tage bereits geholfen. Laut Scheffel steige die Tendenz immer weiter. Und damit will der Krisendienst Oberpfalz auch seine Erfolge weiterausbauen. Das sei zum einen mit den neuen mobilen Teams entstanden. Diese fahren zu den Betroffenen, sollte das Telefonat einmal nicht genug Stütze bieten. Seit der Inbetriebnahme im Juni sind die Teams bereits 15 Mal ausgerückt.

Aber auch eine neue Kooperation soll den Erfolg weiterausbauen: Heute haben die Verantwortlichen den Kooperationsvertrag mit der medizinischen Einrichtung des Bezirks „medbo“ unterschrieben. Dabei stehen die beiden Einrichtungen sowohl im Austausch miteinander und unterstützen sich und ihre Patienten und Betroffenen gegenseitig.

Die Nummer des Krisendienstes lautet: 0800 / 655 3000.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

0800 655 3000 100 Tage Anrufe Austausch Betroffene Bilanz Dr. Benedikt Schreiner Franz Löffler Hilfe Kooperation Krisendienst Oberpfalz Leiter Bezirkssozialverwaltung medbo mobile Teams Oberpfalz Oberpfalz TV OTV psychische Probleme Viktoria Lorenz Vorsitzender medbo-Verwaltungsrat

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Überraschung bei Inklusiver Tanznacht: Inklusionspreis 2025 überreicht Tanzen für den guten Zweck. Ungefähr so könnte man die Inklusive Tanznacht in Burglengenfeld beschreiben. Unter dem Motto „Freude am Miteinander“ konnten Menschen mit und ohne körperliche oder geistliche Einschränkung gemeinsam tanzen. Die Idee dazu hatte der gemeinnützige Verein sweet sweet smile schon 2023. Davor hat der Verein schon öfter Bälle organisiert, um Geld für 22.04.2025 Raubüberfall auf Wettbüro in Schwandorf – Polizei bittet um Hinweise Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter noch nicht gefunden werden. Die Polizei bittet daher um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Raubüberfall ereignete sich gegen 22:50 Uhr in einer Filiale in der Straße „Am Ahornhof“. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er war etwa 170 bis 175 cm groß und schlank. Er trug grau/schwarze Arbeitskleidung, ein 09.01.2025 Neujahrsbesuch des medbo Bezirksklinikums Wöllershof Mehr als 3.000 stationäre und teilstationäre Fälle behandelt das Bezirksklinikum Wöllershof im Jahr. Dazu kommen mehr als 5.000 ambulante Patienten. Für die mehr als 500 Mitarbeiter könnte es künftig eine Entlastung durch neue Technologien geben. Aufgrund des Fachkräftemangels eine gute Nachricht, die Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Ärztlicher Leiter Dr. Markus Wittmann beim traditionellen Neujahrsbesuch bekannt 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben