Do, 14.10.2021 , 14:15 Uhr

100 Tage Krisendienst Oberpfalz: Eine erste Bilanz

Seit genau 100 Tagen gibt es den Krisendienst Oberpfalz nun – Zeit für eine erste Bilanz und für eine Kooperation mit der medizinischen Einrichtung des Bezirks Oberpfalz medbo.

Mit dem Krisendienst habe der Bezirk einen Volltreffer gelandet – das betonte Bezirkstagspräsident Franz Löffler heute. Denn den Krisendienst Oberpfalz gibt es heute seit genau 100 Tagen. Das Konzept dahinter basiere auf drei Säulen, so Jens Scheffel, Geschäftsführer des Krisendienstes Oberpfalz gGmbH: Niederschweilligkeit, Professionalität und 24-Stunden-Ereichbarkeit per Telefon.

Rund 3.000 Anrufern habe der Krisendienst innerhalb der 100 Tage bereits geholfen. Laut Scheffel steige die Tendenz immer weiter. Und damit will der Krisendienst Oberpfalz auch seine Erfolge weiterausbauen. Das sei zum einen mit den neuen mobilen Teams entstanden. Diese fahren zu den Betroffenen, sollte das Telefonat einmal nicht genug Stütze bieten. Seit der Inbetriebnahme im Juni sind die Teams bereits 15 Mal ausgerückt.

Aber auch eine neue Kooperation soll den Erfolg weiterausbauen: Heute haben die Verantwortlichen den Kooperationsvertrag mit der medizinischen Einrichtung des Bezirks „medbo“ unterschrieben. Dabei stehen die beiden Einrichtungen sowohl im Austausch miteinander und unterstützen sich und ihre Patienten und Betroffenen gegenseitig.

Die Nummer des Krisendienstes lautet: 0800 / 655 3000.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

0800 655 3000 100 Tage Anrufe Austausch Betroffene Bilanz Dr. Benedikt Schreiner Franz Löffler Hilfe Kooperation Krisendienst Oberpfalz Leiter Bezirkssozialverwaltung medbo mobile Teams Oberpfalz Oberpfalz TV OTV psychische Probleme Viktoria Lorenz Vorsitzender medbo-Verwaltungsrat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Schüler aus Nittenau bekommt Bundestages Stipendium Stipendium des Parlamentarischen Patenschaft-Programms für Leo Eichinger aus Nittenau. Mit diesem kann er nun ein Jahr lang als Austauschschüler in die USA. Zur Teilnahme ermutigte ihn sein Mentor Studienrat Jürgen Ruhland. Die SPD-Bundestages Abgeordnete Marianne Schieder überreichte ihm persönlich die Zusage fürs Stipendium. Diese zu erhalten sei ein richtig tolles Gefühl gewesen – so der 21.03.2024 ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Um die 355.000 Tonnen Müll sind im vergangenen Jahr in der Schwandorfer Müllverbrennungsanlage verbrannt worden. Es wurden somit um die 112.000 Tonnen Müll weniger verwertet als noch im Jahr 2022. Als Grund wurden die derzeitigen Einschränkungen durch das Projekt Triphoenix sowie Schwierigkeiten bei der Logistik genannt. Mit dem Projekt Triphoenix ersetzt der ZMS drei in 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 09.11.2023 Bilanz: Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Schwandorf Die Nachfrage der Arbeitgeber in der Region ist nach wie vor sehr hoch. So sieht es die Agentur für Arbeit Schwandorf. Auf der heutigen Pressekonferenz wurden entsprechende Zahlen präsentiert. Demnach gab es im September 5,2 Prozent mehr Ausbildungsstellen als vor einem Jahr (2023: 5.057 Stellen). Gleichzeitig sinkt in diesem Zeitraum die Zahl der Bewerber um