Mi, 29.09.2021 , 14:46 Uhr

102 neue Lehrlinge beginne ihre Ausbildung bei WITRON

Pünktlich zum Ausbildungsstart am 01. September sind auch bei der WITRON-Gruppe die neuen Auszubildenden in ihr erstes Lehrjahr gestartet. Unter den Berufsstartern befinden sich fünf internationale Azubis und vier duale Studierende. Am ersten Arbeitstag wurden die Auszubildenden durch Geschäftsführer Johannes Meißner, Personalleiter Theo Zeitler und Betriebsrat Anton Adam zuerst begrüßt. Danach durften die Azubis ihre Abteilungen kennenlernen und die ersten Kurse und Schulungen besuchen. Einen ersten Ausflug gab es auch. In Trabitz konnten sich die Berufsanfänger auf dem Learning Campus beim Klettern, Floßbauen, Bogenschießen und Speerwerfen kennenlernen sowie erste Teamerfahrungen sammeln.

Auf die Azubis komme in den nächsten Jahren eine spannende und lehrreiche Zeit hinzu. Wie WITRON-Personalchef Theo Zeitler erklärt, haben alle Auszubildenden im Anschluss ihrer Lehrzeit sehr gute Chancen in der Firmengruppe übernommen zu werden:

Talent und Persönlichkeit müssen natürlich immer zur Aufgabe passen. Das ist eine der zentralen Leitsätze unserer Ausbildungsphilosophie. Denn nur wenn die Arbeit auch Spaß macht, erreicht man dauerhaft gute Ergebnisse.

Die neuen WITRONAzubis 2021

(lw)

Ausbildung Ausbildungsstart Azubis Lehre Oberpalz Oberpfalz TV OTV Witron
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 17.10.2023 Ausbildungsmesse in Kemnath Lange gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Doch das Verhältnis auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Für 2023 kamen auf jeden Bewerber 1,29 Ausbildungsstellen, so die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Auf den Ausbildungsmessen haben Bewerber und Betriebe die Möglichkeit in Kontakt zu kommen. Auf der Ausbildungsmesse in Kemnath stellten sich 26.09.2023 Job Aktiv Messe 2023 – Witron stellt seine Ausbildungsberufe vor Die Suche nach den Mitarbeitern von übermorgen. Damit das gelingt, hat das Parksteiner Unternehmen Witron nun seine 18 Ausbildungsberufe auf der Job aktiv Messe im Werk 2 präsentiert. Das Spektrum der Berufe ist breit Es geht von Gastronomieberufen wie Koch über das Büro zur Mechatronik. In der Gastronomie wird neben Köchen, Konditoren, Restaurant- und Hotelfachkräften 12.03.2024 Ein besonderes Projekt – Fotoshooting im Seniorenheim Im Rahmen der Ausbildung zum Pflegefachfrau, bzw. zum Pflegefachmann haben die Schüler drei Tage im Caritas Marienheim verbracht – und zwar zum Fotos machen. Am Anfang stand erstmal die Ideenfindung. Am zweiten Tag ging es dann ans Fotos schießen. Sechs Heimbewohner haben beim Foto-Shooting mitgemacht. Das Motto „Generationen-Freundschaften“ wurde auch auf den Bildern umgesetzt. Einige