Sa., 11.02.2023 , 09:00 Uhr

Oberpfalz

11.2. – Europäischer Tag des Notrufs

Die Rufnummer 112 ist nicht nur in Deutschland die Telefonnummer für den Rettungsdienst. 1991 beschlossen die damaligen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die Notrufnummer zu vereinheitlichen. 2008 wurde das Vorhaben in der EU vollständig umgesetzt und seitdem erreicht man in allen Mitgliedstaaten unter der 112 den Rettungsdienst.

Die 112 als besondere Nummer
Frank Zirngibl, Rettungsdienstleiter der Johanniter in Ostbayern, erläutert die wesentlichen Besonderheiten dieser Nummer:

Die 112 ist in der gesamten Europäischen Union rund um die Uhr erreichbar. Sie ist aus dem Mobilfunknetz wie aus dem Festnetz kostenfrei. Nutzt man ein fremdes Handy, kann der Notruf auch ohne Entsperr-Code getätigt werden.

Gut zu wissen: Es muss nicht unbedingt ein Handynetz des eigenen Anbieters verfügbar sein. Es reicht aus, wenn irgendein Netz verfügbar ist, das dann für den Notruf genutzt wird.

Weitere Verbreitung
Auch außerhalb der Europäischen Union wird die 112 genutzt. Die Schweiz, Island, Norwegen, Russland, Türkei und die Ukraine nutzen diese Notrufnummer. Und: Viele weitere Länder nutzen ergänzend die 112 – so dass Anrufer direkt an die lokale Rettungsleitstelle weitergeleitet werden, auch wenn eigentlich eine andere Notrufnummer gilt. Frank Zirngibl rät jedoch: „Trotzdem sollte man sich vor jedem Auslandsaufenthalt zu den wichtigsten Telefonnummern informieren. Denn in einem Notfall ist es wichtig, nicht lange suchen zu müssen, sondern schnell zu handeln.“

(Bildquelle: Fabian Kaiser)

112 Festnetz Handy Länder Mobilfunknetz Notruf Notrufnummer Nummer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag des Notrufs Telefonnummer

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Europäischer Tag des Notrufs Damals war es die 19222. Heute ist die 112 die Notrufnummer. Und zwar in ganz Europa. Um darauf aufmerksam zu machen, hat das Europäische Parlament 2009 den europäischen Tag des Notrufs eingeführt. Allerdings ist es nicht nur wichtig die Notrufnummer auswendig zu kennen, sondern auch zu wissen, wie man sich am Telefon richtig verhält. So 19.12.2024 Mustermodell: Neubau Integrierte Leitstelle in Wernberg-Köblitz Der Beschluss erfolgte zugunsten der Variante 5 (Hofbebauung), die eine Nettoraumfläche von 4.242 m² vorsieht. Die berechneten Gebäudekosten betragen knapp 31 Millionen Euro, wobei die Leitstellentechnik nicht inbegriffen ist. Mit der Inbetriebnahme der neuen Leitstelle wird die ILS Oberpfalz-Nord für insgesamt rund 510.000 Einwohner in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neustadt an der Waldnaab, Schwandorf und Tirschenreuth 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)