Mo, 14.03.2022 , 11:58 Uhr

Weiden

11 Jahre Fukushima: BI gegen Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke

Mahnwache auf dem Macerataplatz in Weiden: Anlässlich des 11. Jahrestags des Fukushima-Unglücks erinnerte die Bürgerinitiative gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt/WN an den Super-GAU und seine Folgen. Außerdem warnte die BI davor, dass die Laufzeitverlängerung der noch im Betrieb befindlichen Atomkraftwerke keine Lösung als Ersatz für russisches Gas sei – wie es derzeit einige Politiker in Betracht ziehen. Fukushima müsse doch ein Warnzeichen gewesen sein.

(vl / Kamera: Erich Kummer)

11 Jahre Atomkraftwerke Bürgerinitiative gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt/WN Fukushima Jahrestag Krieg Lösung Macerataplatz Mahnwache Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politiker russisches Gas Sanktionen Super-Gau Ukraine Unglück Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit an der OTH Weiden Ein Stoppschild gegen Umweltverschmutzung, Krieg als Sackgasse oder ein regenbogenbunter Fußgängerüberweg. Insgesamt acht Verkehrsschilder der Gerechtigkeit gibt es. Die Schilder stehen jetzt auch für einige Tage auf dem Campus der OTH Weiden, zusammen mit weiteren Schildern, die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Weiden entworfen haben. Die Schilder wurden als deutschlandweites Jugend-Projekt entwickelt und sollen auf 08.12.2023 Weihnachtspakete für die Ukraine Zahlreiche Weihnachtspakete für die Ukraine. 8 Weidner Schulen, wie hier die Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen und das Augustinus-Gymnasium, sind dem Aufruf von Space-Eye Weiden gefolgt und haben Weihnachtspakete für die Ukraine gepackt. Insgesamt 80 sind zusammengekommen. Darin enthalten sind kleine Geschenke, Lebensmittel und Hygieneartikel. Die Pakete werden am kommenden Sonntag von Space-Eye in die Ukraine gebracht 16.10.2023 Mahnwache vor Circus Krone Mit einigen Schildern versuchte die Gruppe auf das Leben der Tiere in Zirkussen hinzuweisen. Ziel der Aktion war es, Circus Krone als Europas größten Zirkus von der Tierdressur wegen Tierquälerei abzubringen. Ein Vorwurf, der auf die Produktionen des Hauses Krone nicht zuträfe, so der britische Dompteur und Mitinhaber des Circus Krone Martin Lacey Jr.. Ein 07.08.2023 Gedenken an Hiroschima und Nagasaki Erinnern an den ersten Atombombenabwurf in den japanischen Städten Hiroschima und Nagasaki. Dazu haben am 78. Jahrestag des Abwurfes die „Bürgerinitiative gegen atomare Anlagen Weiden- Neustadt“ sowie die „Gruppe der internationalen Ärzt*innenorganisation“ in Weiden aufgerufen. Neben einer Mahnwache haben die Organisatoren unter anderem Unterschriften für ein Atomwaffenverbot gesammelt. Der Abwurf der beiden Atombomben am 6.