Do., 08.07.2021 , 14:05 Uhr

11. Verhandlungstag im Weidener Flutkanalprozess

Der Weidener Flutkanalprozess geht in die Verlängerung. Ursprünglich war für heute das Urteil vorgesehen, doch am heutigen elften Tag hat Landgerichtspräsident Gerhard Heindl als Vorsitzender Richter fünf weitere Verhandlungstage angesetzt. Denn die Beweisaufnahme ist noch nicht abgeschlossen. Heute ging es um ein Video von der Todesnacht.

Angeklagt sind zwei Männer und eine Frau im Alter zwischen 22 und 25 Jahre wegen Totschlags durch Unterlassen. Oberstaatsanwalt Bernhard Voit wirft ihnen vor keine Hilfe geleistet zu haben, als ihr 21-jähriger Freund aus Sulzbach-Rosenberg im September 2020 in den Weidener Flutkanal gestürzt und schließlich ertrunken ist. Die Verteidigung widerspricht. Die drei Freunde seien der festen Überzeugung gewesen, ihr betrunkener und berauschter Freund Moritz könne sich aus eigenen Kräften aus dem Wasser befreien. Zudem sei Hilfe gar nicht mehr möglich gewesen.

Heute ging es um ein Video, das den 21-jährigen Sulzbach-Rosenberger wenige Minuten vor dem todbringenden Sturz in den Flutkanal zeigt. Er liegt am Ufer am Boden. Er hebt kraftlos den Kopf und senkt ihn wieder. Seine Haare sind nass. Er ruft den Namen seiner Begleiterin und sagt: „Mir gehts nicht gut!“

Die drei Freunde unternahmen daraufhin nichts. In dem Video mit den nassen Haaren sieht die Verteidigung allerdings den Beweis, dass der 21-Jährige durchaus in der Lage gewesen sei, selbst aus dem Wasser zu kommen. Er habe es ja offensichtlich schon einmal geschafft. Nebenklägervertreter Rechtsanwalt Rouven Colbatz widerspricht. Die nassen Haare könnten eine andere Ursache haben und selbst wenn, dann sei das irrelevant für den Tatvorwurf.

Der Prozess wird am 30. Juli fortgesetzt. Nach aktueller Planung könnte am 20. August das Urteil verkündet werden.

(gb)

2021 Ablehnungsantrag Amberg Anklage Bayern Befangenheitsantrag Burkhard Schulze Corona Elfter Tag Ertrunken Flutkanal Flutkanalprozess gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Landgericht Landgerichtspräsident Gerhard Heindl Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Richter Matthias Bauer Rouven Colbatz Todesnacht Totschlag durch Unterlassen TV Bayern live Videos Weiden Weidener Flutkanal Zeugenvernehmung

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 11.06.2026 „Deal“ im Weidener Müllprozess erspart Abfallunternehmer lange Haft Im Prozess um den Müllskandal von Tschechien vor dem Weidener Landgericht ist bereits heute am ersten Verhandlungstag der Strafrahmen abgesteckt worden. Die Prozessbeteiligten schlossen einen Deal: Umfassende Geständnisse gegen mildere Strafen. Angeklagt sind ein 53-jähriger Entsorgungsunternehmer aus Weiden und sein 57-jähriger tschechischer Geschäftspartner. Beide sollen aus Gewinnsucht rund 700 Tonnen Müll illegal in die tschechische 03.06.2026 Das Schätzlerbad in Weiden – ein Besuchermagnet Das Schätzlerbad in der Merklmooslohe in Weiden ist eine der beliebtesten Feizeiteinrichtungen der Region. Es wird vom Schwimmverein Weiden e.V. unter Vorsitz von Ilona Forster betrieben, der seit 1921 Weiden um attraktive Freizeitmöglichkeiten bereichert. Begonnen hat es mit dem Süßloher Weiher, dann wurde umgesiedelt auf das Traumgrundstück des Weideners Hans Schätzler, nach dem die Freizeitanlage