Do, 24.03.2022 , 12:09 Uhr

Tierisches

12 flauschige Alpakas in Pirk

Zu Besuch bei der Alpaka-Herde in Pirk: Mit den Hobby-Haltern haben wir über ihre Tiere und ein ganz besonderes Geschenk gesprochen.

Zauntür auf und ab geht’s auf die Weide für die zwölfköpfige Alpaka-Herde. Einer von ihnen ist Ludwig. Ludwig hat einen besonderen Job: Der Vierbeiner ist Chef der Alpaka- und Lama-Truppe in Pirk – ihr Tierhalter Marco Wabra erzählt, bei Ludwig gilt: Was er sagt, ist Gesetz. Vor allem aber sei er einer der Treusten. Gerade diese Treue sei das Faszinierende an den Tieren.

„Schaue einem Alpaka nie zu tief in die Augen, du könntest dich verlieben“ – so ein alter Spruch aus der Indianersprache Quechua. Bei Marco und seiner Freundin Leila ist genau das passiert. Sie haben sich vor beinahe vier Jahren in die haarigen Vierbeiner verliebt. Schuld an der Liebe hatte Marco und sein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: Ein Gutschein für eine Übernachtung in einer von Alpakas umgebenen Blockhütte.

Zum Pech von den beiden waren sämtliche Übernachtungen für die kommenden neun Monate ausgebucht. Seine Freundin hatte dann die entscheidende Idee: Eigene Alpakas kaufen.

Diesen Plan haben die beiden dann auch umgesetzt. Heute können sie sich ein Leben ohne Ludwig und Co nicht mehr vorstellen. Zu sehr haben sie sich an das Zusammenleben und die Arbeit mit der Herde gewöhnt. Das Thema Fellpflege spiele dabei keine große Rolle. Lediglich einmal pro Jahr müsse ein Tierfriseur Hand anlegen und die Alpakas von ihrem Pelz befreien. Socken, Sohlen und sogar Seifen wird anschließend aus dem Fell hergestellt. Vorsicht gilt aber bei der Ernährung der Alpakas, außer Heu und Gras sei nichts erlaubt.

Deswegen bittet Leila Besucher, den Tieren nichts Unnötiges zu Fressen zu geben. Denn Ludwig und seinen Freunden soll es auch weiterhin gut gehen.

(dh)

Alpakas Führung Haare Kultur Lamas Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pirk Tiere Tierisches

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 14.03.2024 Regierungsvizes in der KZ-Gedenkstätte In regelmäßigen Abständen halten die Regierungsvizepräsidenten von Bayern ihre Arbeitssitzungen ab. Und zwar jeweils in den unterschiedlichen Regierungsbezirken. Dieses Jahr tagen sie bis zum morgigen Freitag in Moosbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Im Vorfeld ihrer Arbeitssitzung besuchten sie die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, durch die sie Dr. Matthias Rittner führte. Dieser Besuch sei gerade in 19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 17.10.2023 Beer-Walbrunn-Tage 2023 in Kohlberg Kammermusik aus der Feder von Robert Schumann, Richard Strauss und Joshua Benjamin Carnap sowie Anton Beer-Walbrunn zum Auftakt Beer-Walbrunn-Tage 2023 in Kohlberg. Vorgetragen wurde diese von der Sopranistin Angelika Huber und dem Pianisten Tung-Hsing Tsai. Veranstaltet wurde das Event durch den Anton Beer-Walbrunn – Kunst- und Kulturverein Kohlberg e.V. (bs / Kamera: Gustl Beer)