Fr., 09.09.2022 , 14:45 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

12-jähriges Talent qualifiziert sich für die Jugend-Schach-WM

Laura Sophie Bauer vom Schachclub Sulzbach-Rosenberg reist in der kommenden Woche zur Schach-WM nach Georgien. Wir haben eine Partie gegen sie gespielt.

Laura Sophie in ihrem Element: Nachdenken, Strategien berechnen, den Gegner studieren. Genau das braucht es beim Schach. Vor allem, wenn man so gut spielt wie Laura. Mit erst 12 Jahren hat sie sich für die Jugend-Weltmeisterschaft in Georgien in der kommenden Woche qualifiziert. Bei ihren Zielen backt sie kleine Brötchen.

Wegen ihrer WM-Teilnahme verpasst sie die Schule. Ironischerweise hat sie durch die Schule allerdings ihre Leidenschaft für das königliche Spiel entdeckt. Schachspielen ist Denksport. Schon nach drei Zügen jedes Spielers sind neun Millionen verschiedenen Brettstellungen möglich. Es braucht also jede Menge Hirnschmalz.

Einmal bei einer Weltmeisterschaft dabei sein – es ist ein Traum vieler Menschen. Aber es ist auch ein teurer Traum. Eine vierstellige Summe wird fällig. Der Schachclub Sulzbach-Rosenberg unterstützt, wo er kann.

Deutsche Meisterin als Traumziel
Mama Carmen ist stolz auf ihre Tochter. Sie begleitet Laura nach Georgien. Die WM-Teilnahme in Georgien ist der bisherige Karriere-Höhepunkt für Laura. Zuvor war sie schon Bayerische Meisterin in der Klasse U10 weiblich und Oberpfälzer Jugendmeisterin der U14. Und die nächsten Ziele hat sie schon im Visier.

Um Redakteur Michael Zeitler Schachmatt zu setzen brauchte Laura 24 Minuten. Klingt nach viel, ist es aber nicht. Normalerweise sagt sie, dauert eine Partie Schach zwischen einer und drei Stunden.

(mz)

Carmen Bauer Klaus Frieser Laura Sophie Bauer Oberpfalz Oberpfalz TV Ottmar Mühlberger OTV Schach Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Generationenübergreifende Brettspielnachmittage im LCC – Für Jung und Alt Der Kreisjugendring Amberg-Sulzbach hat den ersten generationenübergreifenden Brettspielnachmittag im LCC in Sulzbach-Rosenberg veranstaltet und plant, diese Veranstaltung monatlich abzuhalten. Die erste Veranstaltung ist auf große Akzeptanz gestoßen. Ziele der Veranstaltungen Das Ziel der Brettspielnachmittage ist es, Generationen von jung bis alt zusammenzubringen und Freude zu bereiten. Zudem möchten die Verantwortlichen Familien ermutigen, wieder mehr Tisch- 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den