Mo., 03.02.2025 , 14:02 Uhr

Speinshart

12. Lichtmessempfang in Speinshart

Zum zwölften Lichtmessempfang der Gemeinde Speinshart war in diesem Jahr die bayerische Staatsministerin für Familie und Soziales zu Gast. Nach dem Gottesdienst mit traditionellem Blasiussegen ging es beim Empfang um politische Themen.

Schon in diesem Jahr sollen die Planungen für das neue Wissenschaftszentrum im Kloster Speinshart fertiggestellt werden. Die Baumaßnahmen sollen laut Bürgermeister Albert Nickl im kommenden Jahr starten. Das hat er beim jährlichen Lichtmessempfang in Speinshart bekannt gegeben.

Beim inzwischen zwölften Lichtmessempfang der Gemeinde durfte sich in diesem Jahr Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, ins Goldene Buch eintragen. Größtes Thema auf dem Empfang: Bundespolitische Themen wie Insolvenzen, Steuerentlastungen und Migration.

(km)

Abtei Albert Nickl Arbeit und Soziales Bayerische Staatsministerin für Familie Blasiussegen Insolvenzen Kloster Lichtmess Lichtmessempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pater Hermann Josef Kugler Speinshart steuerliche Entlastung Ulrike Scharf Wahlkampf Zuwanderung

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Speinsharttag mit Vortrag von Weihbischof Weihbischof Dr. Anton Losinger ist Mitglied des Bayerischen Ethikrats und ausgewiesener Experte für künstliche Intelligenz. Beim diesjährigen Speinsharttag hielt er einen Vortrag über die Chancen und Herausforderungen von KI. Der Vorsitzende des Vereins der Freunde & Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart, Tobias Reiß erwähnte, dass das Kloster mittlerweile zu einem Ort des Dialogs zwischen 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 11.09.2025 Bavarian Czech AI Summer School Die erste „Bavarian Czech AI Summer School“ (Bayerisch-tschechische KI Sommerschule) diesen September steht unter dem Motto „AI and Robotics“ (KI und Roboter). Hierbei haben dreißig Studierende aus tschechischen und bayerischen Universitäten die Gelegenheit, innerhalb einer Woche mehr zu Robotern und KI zu lernen und sich auch praktisch mit diesen technischen Themen auseinanderzusetzen. Außerdem lernen sie