Mi., 04.09.2024 , 14:00 Uhr

Haselmühl/Amberg

120 Jahre Briefmarkensammlerverein Amberg: Alpen Adria Ausstellung kommt nach Amberg

Briefe, Stempel, Marken. Die Welt der Philatelie, der Briefmarkenkunde. Der Briefmarkensammlerverein 1904 Amberg feiert dieses Jahr sein 120-jähriges Bestehen und bringt dabei eine ganz besondere Ausstellung nach Amberg: die Alpen Adria.

Zum 120-jährigen Vereinsbestehen des Briefmarkensammlervereins 1904 Amberg bringt der Verein eine ganz besondere Veranstaltung in die Stadt: die Alpen Adria Ausstellung. Vom 13. bis 15. September wird das Amberger Congress Centrum zum Treffpunkt für Philatelisten aus der ganzen Alpen-Adria-Region, darunter Länder wie Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien. In diesem Briefmarkenwettbewerb präsentieren qualifizierte Sammler ihre Kollektionen zu vielfältigen Themen. Es ist eine Rang 1 Ausstellung, quasi die Bundesliga unter den Briefmarkenausstellungen.

Die Ausstellung zeigt, dass es bei Briefmarkensammlungen um mehr geht als nur um wertvolle Marken. Ein gutes Beispiel dafür ist die Sammlung von Hans Dietmayr, dem ersten Vorstand des Vereins. In seiner Kollektion zur Amberger Postgeschichte finden sich nicht nur Briefmarken, sondern auch historische Briefe und Stempel, die Geschichten vergangener Zeiten erzählen.

Mit freiem Eintritt bietet die Alpen Adria Ausstellung eine spannende Gelegenheit für alle, die die Welt der Briefmarken entdecken oder ihre Leidenschaft vertiefen möchten. Ob eingefleischter Sammler oder neugieriger Besucher – hier gibt es viel zu entdecken.

(pg)

Alpen Adria Ausstellung Amberg Briefmarken Briefmarkensammlerverein Amberg Briefmarkensammlung Edina Tschernich Hans Dietmayr Jubiläum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philatelie Sonderstempel Vorstand

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 60 Jahre Amberg-Périgueux: Amberger Sommerfestival Die Band Wut B’ees hat das diesjährige Amberger Sommerfestival im Innenhof der Stadtbibliothek eröffnet. Anlässlich des 60. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Périgueux präsentierte die Band ein exklusives Frankreich-Programm. Die vier Mitglieder stammen aus der Stadt Périgueux in Frankreich. Die Band präsentierte den begeisterten Zuschauern Lieder von Serge Gainsbourg, Céline Dion und Téléphone. (af/ 19.05.2025 Kreisvorstandssitzung CSU Amberg-Sulzbach Susanne Herding ist die neue Kreisvorsitzende der Amberger CSU. Bei der Abstimmung erreichte sie 80,9 Prozent der Delegiertenstimmen. Herding folgt damit auf Thomas Bärthlein, der als Kreisvorsitzender nicht mehr zur Wahl angetreten war, dem Gremium aber als Beisitzer erhalten bleibt. Susanne Herding kündigte an, in den kommenden Monaten einen Oberbürgermeisterkandidaten oder eine Kandidatin für diesen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich