Di., 21.01.2025 , 12:57 Uhr

Amberg

120 Jahre CVJM Amberg: Eine Erfolgsgeschichte der Gemeinschaft und Tradition

Die christliche Vereinigung junger Menschen in Amberg hat ihren 120. Geburtstag gefeiert. Dafür sind Mitglieder, Ehemalige, sowie Freunde oder Unterstützer am Wochenende in das CVJM-Heim gekommen.

Der Gemeinschaftsraum des CVJM Amberg war beim 120. Geburtstag des Vereins bis in jede Ecke ausgefüllt, denn der Einladung zum 120. Geburtstag des Vereins sind bei weitem mehr Leute gefolgt, als die Veranstalter erwartet haben. In der Eröffnungsrede räumten die Vorstände das Vorurteil aus dem Weg, der Verein sei eine Sekte, und klärten über seine Aufgaben auf.

Bekannteste Angebote

Das bekannteste Angebot des Vereins ist die Weihnachtsfeier für einsame Menschen an Heilig Abend, die seit über 50 Jahren stattfindet. Der CVJM wurde 1905 gegründet und ist der viertälteste Verein in Amberg. Ursprünglich trug er den Namen „Christliche Vereinigung junger Männer“, wurde aber 1974 in „Christliche Vereinigung junger Menschen“ umbenannt, ein wichtiger Meilenstein laut dem ehemaligen CVJM-Sekretär Alfred Maurer.

Herausforderungen und Zukunft

2023 traten über 780.000 Menschen aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche und der Römisch-Katholischen Kirche aus. Dem Vorstand des CVJM ist aber um den Verein nicht angst und bange, denn der Begriff „christlich“ wird sehr breit definiert. Wer „christlich“ über Werte wie zum Beispiel „ich bin hilfreich und gut zu anderen“ definiert, ist dort bereits willkommen. Und genau deshalb besteht der Verein schon seit 120 Jahren, und wird es auch noch weitere Jahre.

(kw)

120 Jahre 1905 1974 Alfred Maurer Aufgaben Austritte CVJM Amberg einsame Menschen evangelisch-lutherische Kirche Gemeinschaftsraum Heilig Abend Jubiläumsfeier Namensänderung Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Römisch-Katholische Kirche Sekte viertältester Verein Vorurteile Weihnachtsfeier Zukunft Zuversicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule 05.08.2025 Mut-Tour will aufklären: Depression betrifft fast jeden Zweiten Die Teilnehmer der Mut-Tour fahren mit dem Tandem quer durch Deutschland – mit einem gemeinsamen Ziel: Mehr Wissen und Mut im Umgang mit Depressionen vermitteln. Einige von ihnen haben selbst Erfahrung mit der Krankheit. An den Stopps suchen sie das Gespräch mit Passanten, klären auf und machen deutlich: Psychische Erkrankungen sind behandelbar. Denn noch immer