Fr., 17.12.2021 , 10:35 Uhr

Schwandorf

126 Jahre Stromgeschichte: Erinnerungstafeln für Stadt Schwandorf

Heute vor genau 126 Jahren hat in Schwandorf das erste Elektrizitätswerk der Oberpfalz Strom produziert. An diesen denkwürdigen Moment sollen jetzt Tafeln des Bayernwerks erinnern.

Jubiläum im Doppelpack: 100 Jahre Bayernwerk und 126 Jahre Stromgeschichte in der Stadt Schwandorf. 1895 ist in Schwandorf das erste Elektrizitätswerk der Oberpfalz ans Netz gegangen.

Das Bayernwerk würdigt Schwandorfs Pionierleistung in der Geschichte der Energieversorgung mit drei Erinnerungstafeln. Diese hat Dr. André Zorger, Leiter des Kommunalmanagements Ostbayern der Bayernwerk Netz GmbH, nun an Oberbürgermeister Andreas Feller übergeben. Die drei Tafeln greifen wichtige Stationen in der Historie auf und geben via QR-Code Informationen darüber, wo man sich im Internet tiefergehend informieren kann.

Die Tafeln sind ab sofort am ehemaligen Elektrizitätswerk und heutigen
Bayernwerk-Kundencenter, am Wasserkraftwerk – beides in der Ettmannsdorfer Straße – sowie am ehemaligen Pförtnerhaus des Bayernwerks im Schwandorfer Ortsteil Dachelhofen zu sehen.

(vl/Kamera: Ingrid Probst)

Andreas Feller Bayernwerk Dr. Andre Zorger Energie Energieversorgung Erinnerungstafeln Geschichte Historie Leiter des Kommunalmanagements Ostbayern der Bayernwerk Netz GmbH Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Jahresempfang der Stadt Schwandorf Viel Glück für das neue Jahr. Das haben Bezirkskaminkehrermeister Peter Wilhelm und Oberbürgermeister Andreas Feller den 400 bis 500 Gästen beim Jahresempfang der großen Kreisstadt Schwandorf gewünscht. Darüber hinaus hat Oberbürgermeister Feller auf das Jahr 2025 zurückgeblickt. Beispielsweise auf die fertiggestellten Naabbrücken, den Erweiterungsbau der Grundschule Fronberg oder die Stärkung des Ehrenamts und des Feuerwehrwesens 15.01.2026 Vorsicht vor Fake-Emails von Oberbürgermeister Feller Vorsicht vor Fake-Emails vom Schwandorfer Oberbürgermeister. Unter der Adresse „oberbuergermeister.schwandorf@outlook.com“ sind derzeit gefälschte Emails im Umlauf. Dabei handelt es sich nicht um Nachrichten von Oberbürgermeister Feller, sondern höchstwahrscheinlich um Phishing-Versuche. Darauf hat die Stadt Schwandorf hingewiesen. Wenn Sie eine Email von der genannten Adresse bekommen, dann am besten gar nicht erst öffnen und direkt löschen. 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs