Di, 24.08.2021 , 10:48 Uhr

1,3 Millionen Euro für Sanierung

Förderbescheid für die Gemeinde Schwarzenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Sie erhält rund 1,3 Millionen Euro für die Sanierung der Sporthalle mit Gemeindezentrum.

Sie sind der Ort für Sport und Bewegung – aber auch für Gemeinschaft. Sporthallen sind oft zentrale Orte in Gemeinden jeder Größe. Dort trainieren Vereine und Mannschaften oder es werden Feste gefeiert. Doch auch an Sporthallen nagt der Zahn der Zeit. So auch in Schwarzenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Dort gibt es nun aber eine Millionenförderung für die Sanierung der Sporthalle mit Gemeindezentrum. Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer übergab hierfür einen Förderbescheid in Höhe von 1,32 Millionen Euro.

Insgesamt 40 Jahre ist das Gemeindezentrum mit Sporthalle bereits alt – 40 Jahre voller intensiver Nutzung. 1,8 Millionen Euro – mit so viel wird gerechnet, um das Gebäude zu sanieren. Daher ist für den Bürgermeister klar: Ohne die Unterstützung von Bund und Freistaat sei eine Sanierung nicht durchzuführen. Daher hilft das Geld aus dem Investitionspakt Sportstätten von Bund und Land nun mit, dass eine Sanierung und Modernisierung der Halle beginnen kann.

(nh)

Bauministerin Bayern CSU Kerstin Schreyer Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pressath Schwarzenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 Bauabschluss mit Kunstenthüllung an der B299 Ein goldener Habichtskauz von Erwin Otte krönt jetzt den Hessenreuther Berg, direkt neben dem neuesten Streckenabschnitt der B299. Aber der Ausbau der Bundesstraße, der heute feierlich abgeschlossen wurde, dreht sich lang nicht nur um die Schönheit der Kunst. Die neue Straße ist breiter, flacher, und vor allem sicherer. Die Sicherheit war nämlich der Hauptgrund für 03.08.2023 Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md) 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein