Mi, 08.09.2021 , 12:04 Uhr

14 Millionen Euro für Generalüberholung der Kraftwerksgruppe Pfreimd

Auch in Zukunft grüner Strom aus Trausnitz – ENGIE Deutschland hat dafür den Energiestandort Pfreimd/Trausnitz generalüberholt.

CSU-Bundestagsabgeordneter Karl Holmeier hat sich vor Ort ein Bild davon gemacht. Denn rund 14 Millionen Euro hat das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren in die Kraftwerkgruppe investiert und sich so für den Ausbau der erneuerbaren Energien eingesetzt. Das Laufwasserkraftwerk Trausnitz erzeugt umweltfreundlichen Strom – mit Hilfe des ablaufenden Wassers durch zwei Kaplan-Turbinen mit einer Leistung von 1,8 Megawatt.

(vl)

Energie ENGIE Deutschland Erneuerbare Energie Generalüberholung investiert Kraftwerkgruppe Kugelschieber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Trausnitz Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Auftakt des Europawahlkampfes für die Freien Wähler in Schwandorf Der Kreisverband der Freien Wähler Schwandorf hat seinen Europawahlkampf gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung in den Vereinsräumen der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd waren unter andrem die Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt und Martin Scharf vor Ort. Gotthardt betonte in seiner Rede, dass Europa auch Antworten für die Probleme liefern muss, die die Menschen beschäftigen. Dabei geht er auf die 12.02.2024 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Am 18. Februar 2005 ging in Schwandorf eine Ära zu Ende. Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fielen die letzten Türme des dortigen Kohlekraftwerks. Aber mit der Energiegewinnung genau hier vor den Toren Schwandorfs war damit nicht Schluss. Ein Gebäude blieb – das Verwaltungsgebäude. Und das bildet seither den Firmensitz für ein ganz anderes Energieunternehmen. Kohle 26.01.2024 Panzer-Verladung für NATO-Manöver in Litauen Es ist das größten Manöver der Nato-Streitkräfte seit Jahrzehnten. Bis zu 90.000 Soldaten werden ab Anfang Februar mehrere Monate lang in Litauen für den Ernstfall üben. Mit dabei auch Soldaten aus der Oberpfalz vom Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Die Panzer wurden jetzt in Nabburg für die Verlegung nach Litauen verladen. Die rund 300 Soldaten aus 13.12.2023 Soldaten nach Litauen verabschiedet Offiziell wurden sie aber bereits am gestrigen Dienstagabend mit einem Appell verabschiedet. Für sie geht es an die NATO-Ostflanke nach Litauen – für ein halbes Jahr. Sowohl der Kommandeur der 10. Panzerdivision Generalmajor Ruprecht von Butler, als auch der Kommandeur des Panzerbataillons Pfreimd Oberstleutnant Marek Krüger betonten, wie wichtig der Einsatz der Soldaten zur Friedenssicherung