Mo., 20.09.2021 , 13:30 Uhr

14 Nationen proben den Kriegsfall am Truppenübungsplatz Hohenfels

Vom Kosovo bis Afrika: Derzeit laufen sechs Einsätze der internationalen Organisation NATO. Soldaten setzen sich dabei großen Gefahren aus. Umso wichtiger, dass zwischen den Soldaten länderübergreifend die Kommunikation und Gefechtstechniken perfekt sitzen. Dafür läuft derzeit eine große Militärübung von 14 NATO-Staaten am Truppenübungsplatz Hohenfels.

Rund 3800 Soldaten, 600 Radfahrzeuge, 80 Kettenfahrzeuge und 42 Helikopter sind dafür im Einsatz.

Neben US-Soldaten sind unter anderem auch Einheiten aus Großbritannien, Moldawien, Bosnien oder Italien dabei. Die Übungen zwischen den Nationen sind wichtig, um im Ernstfall auf einen NATO-Einsatz in Europa oder Afrika vorbereitet zu sein. Es geht vor allem um die Verständigung.

Verletzungen müssen die Soldaten nicht fürchten. Geschossen wird nicht scharf, sondern mit einem komplexen Lasertech-System.

Laut Major John Ambelang, Pressesprecher des 2. US Kavallerieregiments, gäbe es nur drei Gelände für solche Gefechtsübungen. Doch anders als die Stützpunkte in Kalifornien und Louisiana ist Hohenfels viel näher an den teilnehmenden Partnernationen. Auch das unterstreiche nochmal die Bedeutung der US-Militärbasis in Hohenfels.

(mz)

Hohenfels John Ambelang Militär Militärfahrzeuge Militärübung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten US-Army

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 NATO-Streitkräfte üben Drohneneinsatz bei „Combined Resolve 25-2“ Großübung auf den Truppenübungsplatz Hohenfels: Streitkräfte aus den USA, Polen, Italien und weiteren NATO-Staaten trainieren derzeit unter dem Titel „Combined Resolve 25-2“ den Ernstfall. Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften verschiedener Nationen und ihre Einsatzbereitschaft zu stärken. Besonderes Augenmerk liegt bei dieser Übung auf dem Einsatz von Drohnen. Die US-Army hat 13.03.2025 Militärübung: US Army lädt zum Tag der Medien ein Seit dem 22. Februar läuft in der Oberpfalz die Militärübung „Allied Spirit 25“. Es handelt sich dabei um eine sehr umfangreiche Übung, an denen einige NATO-Bündnispartner wie beispielsweise Italien, Frankreich, Großbritannien, die USA und Litauen beteiligt sind. Bei derartigen Übungen ist es von Seiten der US-Armee üblich, dass Medienvertreter eingeladen werden, um sich ein Bild 20.05.2025 Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr.