Mo., 10.07.2023 , 17:41 Uhr

Amberg

140 Jahre Luitpoldhütte

Die Luitpoldhütte in Amberg blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Das Gießerei-Unternehmen hat nun 140 jähriges Bestehen gefeiert.

Die Luitpoldhütte gibt es seit 140 Jahren – ein Jubiläum, das am vergangenen Freitagabend auch gefeiert wurde. Mit viel Prominenz. Neben Finanzminister Albert Füracker waren die Investoren der belgischen Ogepar-Gruppe auch vor Ort. Sie zeigten sich stolz auf das Unternehmen, das mittlerweile wieder erfolgreich ist.

Laut Betriebsratsvorsitzenden Christian Zwack liegt der Erfolg darin, dass alle Wort gehalten hatten, als 2015 Insolvenzantrag gestellt werden musste und danach die Ogepar-Gruppe übernahm. Hier hätten alle zusammengearbeitet – von der bayerischen Staatsregierung bis hin zu den Beschäftigten. Zudem hat der neue Investor auch investiert. Die Luitpoldhütte zukunftsfähig zu machen, so das Ziel.

Minister Füracker sieht das Unternehmen mittlerweile gut aufgestellt und die Investoren blicken ebenfalls positiv in die Zukunft.

(tb)

140 Jahre Luitpoldhütte Albert Füracker Christian Zwack Emmanueol Froidbise Feier Frank Schild Investitionen Luitpoldhütte Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“ 13.11.2025 Haushalt 2026 Thema im Finanzausschuss Amberg Der US-Shutdown ist nach 43 Tagen nun vorbei. Grund für den Shutdown war der Streit zwischen Demokraten und Republikanern beim Haushalt. Um weit aus weniger Geld, aber dennoch um dasselbe Thema ging es nun im Finanzausschuss der Stadt Amberg. Aktuell ist die Finanzsituation in vielen deutschen Kommunen angespannt. Auch in Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht