Fr., 16.09.2022 , 14:55 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

140 neue Polizisten

Die Bayerische Polizei bekommt Nachwuchs. Am 1. September haben 140 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bei der bayerischen Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Heute gab‘s die offizielle Begrüßung vom obersten Dienstherrn - Innenminister Joachim Herrmann.

Etwa 600 junge Beamte machen in Sulzbach-Rosenberg gerade ihre Ausbildung für den Streifendienst der Polizei. Der Standort ist damit der größte der Bereitschaftspolizei in ganz Bayern. Minister Joachim Herrmann lobte die hervorragende Arbeit der Bayerischen Polizei. Die jungen Polizisten seien eine wichtige Verstärkung für die Dienststellen im Freistaat, so der Minister weiter. Das Interesse am Polizeiberuf hat zwar etwas nachgelassen. Alle offenen Stellen konnten aber auch in diesem Jahr wieder besetzt werden.

Zweieinhalb Jahre dauert die Ausbildung für den Polizeidienst. Insgesamt beginnen in ganz Bayern heuer rund 870 junge Menschen eine Ausbildung oder ein Studium bei der Polizei.

(db / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg-Sulzbach Bayern Begrüßung Bereitschaftspolizei Innenminister Joachim Herrmann Minister Nachwuchs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Streifendienst Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.