Do., 10.08.2023 , 12:03 Uhr

Schmidgaden

150 Jahre freiwillige Feuerwehr Schmidgaden

Weinlaube, Barbetrieb und jede menge Köstlichkeiten aus der Festküche. Das ist nur ein kleiner Teil von dem, was am Wochenende am Feuerwehrfest in Schmidgaden geboten ist.

Die Feuerwehr – Helfer und Ort der Gemeinschaft. Heute ist am Festplatz vom Schmidgadener Feuerwehrfest noch nichts geboten. Am Wochenende soll das aber anders aussehen. Die Planungen gehen schon einige Jahre zurück. Die endgültigen Vorbereitungen laufen mittlerweile auf Hochtouren.

Sieben verschiedene Bands und Musikgruppen treten am Wochenende auf. Auch Politisches steht auf dem Programm. Am Sonntag kommen sowohl der bayerische Heimat- und Finanzminister Albert Füracker, als auch der stellvertretende bayerische Ministerpräsident Hubert Aiwanger.

Die Feuerwehr ist nicht nur ein Verein der gemeinnützigen Arbeit. Sie ist auch ein Verein, der das Gesellschaftliche und das Miteinander im Ort prägt. Deswegen wird ein Teil der Einnahmen dem Vereinsleben zu Gute kommen. Der zweite Teil wird für neues Equipment verwendet. So wird die Gemeinde entlastet.

Ungefähr 1500-2000 Besucher erwarten die Verantwortlichen am Wochenende im Festzelt in Schmidgaden. Ebenso haben sich mehr als 60 ehemalige Festdamen von vorherigen Jubiläen angekündigt. Diese bekommen einen eigenen Platz im Festzelt. Die Mitglieder und die Jugend der FFW Schmidgaden packen tatkräftig an, um dieses Fest möglich zu machen.
(kw)

150 Jahre Albert Füracker Festbetrieb Festzug Feuerwehr Feuerwehr Schmidgaden Feuerwehrfest Hubert Aiwanger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmidgaden

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 Freiwillige Feuerwehr Trausnitz feiert Jubiläum mit rauschendem Fest 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Trausnitz: Das hat der Ort mit einem Festwochenende gefeiert. Eines der Highlights war ein Festzug, dessen Teilnehmer am Ende lautstark am Festplatz begrüßt wurden. Den Fahneneinzug im Zelt begleitete die Pirker Blechmusi, die für ordentlich Partystimmung sorgte. (az) 16.06.2025 Unwetter sorgt für zahlreiche Einsätze Vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume. Damit hatten es die Feuerwehren im Landkreis Schwandorf am gestrigen Sonntag zu tun. Wegen des Unwetters mussten die Einsatzkräfte zu insgesamt 23 Einsätzen ausrücken. Gestern Nachmittag fielen in Schmidgaden in kürzester Zeit bis zu 45 Liter Regen pro Quadratmeter. Die Straßen und der Marktplatz standen zum Teil unter Wasser. Insgesamt 30.05.2025 Blaulicht und Bierfontäne: Hirschbacher feiern 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Die Gemeinde Hirschbach feiert – und das nicht zu knapp! Zum 150-jährigen Jubiläum ihrer Freiwilligen Feuerwehr hat sich das kleine Dorf mächtig ins Zeug gelegt. Weniger als 400 Einwohner zählt der Kern der Gemeinde, aber das Festzelt fasst gut 1000 Menschen – und die Plätze sind gut gefüllt. Das zeigt: Die Feuerwehr Hirschbach ist nicht 17.09.2025 Sanierung des Jugendlandheims Grimmerthal in den letzten Zügen Manch einer erinnert sich bestimmt gerne an die Zeit im Jugendlandheim oder der Jugendherberge. Das Jugendlandheim Grimmerthal bei Schmidgaden hat sich nun aber etwas verändert. In den vergangenen drei Jahren wurde es nämlich saniert. So müssen sich die Gäste nun nicht mehr ein Gemeinschaftsbad im Keller teilen. Jedes Zimmer hat jetzt sein eigenes Badezimmer. Außerdem