Di., 04.06.2024 , 14:34 Uhr

Amberg

150 Jahre Militärkameradschaft in der Garnisonsstadt

Mahner für den Frieden – Die Militärkameradschaft Amberg hat nun ihren 150-jähriges Bestehen gefeiert.

Zum 150-jährigen Bestehens der Militärkameradschaft Amberg wurde öffentlich am Kriegerdenkmal der gefallenen Soldaten gedacht. Darauf folgte ein Festakt im Rathaussaal. Die Mitglieder der Militärkameradschaft sind ehemalige Soldaten, die einst in den Kasernen von Amberg gedient haben. Ursprünglich wurde sie im Mai 1847 als Verein für Krieger und Veteranen gegründet. Im Jahr 1993 erfolgte dann die Umbenennung in ihren heutigen Namen. Des Weiteren engagieren sie sich für den Frieden.

Ehrung der langjährigen Mitglieder

Während der Feier im Rathaussaal wurden langjährige Mitglieder für ihren Einsatz im Verband geehrt. Stefan Perl erhielt das Treuekreuz, Bernhard Exner das Ehrenkreuz in Bronze, Anton Bruckmüller und Martin J. Preuß das Ehrenkreuz in Silber, Reinhard Goger das Verdienstkreuz in Bronze, Gabriele Wennicke die Verdienstbrosche in Silber und Peter Kist die Ehrenmedaille am Band.

Zukunft der Militärkameradschaft

Veränderungen haben stattgefunden und werden voraussichtlich auch in Zukunft stattfinden. Ein Beispiel hierfür ist die Betreuung der Kriegsgräber am Katharinenfriedhof. Seit geraumer Zeit leistet die königliche Schlosswache dort Unterstützung. Es wird auch erwogen, sich in Zukunft mit den Reservisten zu vereinen, um ihr Erbe sowie die Erinnerung und Mahnung für den Weltfrieden weiter zu fördern. Dies soll sicherstellen, dass dies in den nächsten 150 Jahren und darüber hinaus nicht in Vergessenheit gerät.

(bs)

 

150 Jahre Amberg Franz Kölbl Gedenken Martin J. Preuß Martin Preuß Militärkameradschaft Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule 12.03.2025 46. Erlanger Universitätstage gestartet Fachvorträge zur Bewegung von Zellen, Mobilität im Alter oder zum Sprachwandel. Die können sich Interessierte nun bis 8. April an jedem Dienstagabend kostenfrei im Musikomm in Amberg anhören. Grund dafür sind die 46. Erlanger Universitätstage. Die Idee dahinter war Neues aus der Forschung im Bereich der FAU an die Bevölkerung zu tragen. In diesem Jahr 20.02.2025 Fünf neue Grüne Hausnummern in Amberg Fünf neue Grüne Hausnummern in Amberg. Im Sitzungsaal des Baureferats hat der zweite Bürgermeister Martin Preuß die Tafeln übergeben. Eine sogenannte Grüne Hausnummer bekommen Häuser, die bestimmte Umweltstandards erfüllen. Sie sind beispielsweise mit umweltfreundlichen Baustoffen gebaut und haben Solarenergie oder moderne Heiztechniken eingebaut. Das Gütesiegel gibt es im Stadtgebiet Amberg seit dem Jahr 2003. (kw/ 07.02.2025 Cantus Ferrum erinnert an Amberger Aufruhr im Mittelalter Mahnwache vor dem Amberger Rathaus. Der Verein Cantus Ferrum hat an den Amberger Aufruhr von 1452 bis 1454 erinnert. Damals wurden drei Handwerker hingerichtet. Eine Bodenplatte auf dem Marktplatz weist noch heute auf die drei Handwerker hin, die Rädelsführer eines bewaffneten Aufstandes gegen Pfalzgraf Friedrich den Siegreichen waren. Am 5. Februar 1454 wurden sie dafür