Di., 11.03.2025 , 15:56 Uhr

Schwandorf

1500 Meter Kupferkabel gestohlen - Zeugenaufruf

Diebe haben am Wochenende drei Kabeltrommeln mit Kupferkabel entwendet. Die großen Erdkabel lagerten auf einem Firmengelände und haben einen Wert von fast 500.000€ Euro. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Mithilfe der Bevölkerung.

Drei große Kabeltrommeln waren am Wochenende vom 7. März bis zum 10. März das Ziel von Dieben im OT Dachelhofen. Diese verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Betriebsgelände im Bereich Bayernwerk 23 und fuhren vermutlich mit einem Lkw darauf. Die drei großen Kabeltrommeln enthielten jeweils Erdkabel mit Kupferkern für 500 Meter. Die 1,5 Kilometer Erdkabel wurden von den unbekannten Dieben in „handliche“ Stücke zerschnitten. Dieser Aufwand dürfte mehrere Stunden in Anspruch genommen haben, was möglicherweise nicht unbemerkt geblieben ist. Der Beuteschaden wird von den geschädigten Firmen auf fast 500.000€ beziffert.

Die ermittelnde Kriminalpolizeiinspektion Amberg bittet um Zeugenhinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen, insbesondere Lkws, am vergangenen Wochenende. Hinweise können an 09621/8900 oder jede andere Polizeidienststelle mitgeteilt werden.

(exb)

Bayernwerk entwendet Kabel Kriminalpolizeiinspektion Amberg Kupfer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Ostbayerischer Faschingszug schlängelt sich durch Schwandorf Auch wir von OTV waren mit einem Wagen dabei. Es war quasi der Auftakt zu unserem Jubiläum 2026. OTV ist am 1. März vor genau 30 Jahren auf Sendung gegangen. Der Faschingsumzug dauerte mehrere Stunden. Danach fing die Arbeit für die Mitarbeiter der Stadtreinigung erst richtig an. Am Abend sollte die Strecke nämlich wieder von 09.02.2026 Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf Die Kandidaten der AfD im Landkreis Schwandorf haben sich bei einer Wahlkampfauftakt-Veranstaltung in der Oberpfalzhalle in Schwandorf vorgestellt. Landratskandidat der Partei ist Thomas Borcuch aus dem Schwandorfer Ortsteil Fronberg. Er wolle als Landrat den Landkreis nicht „verwalten, sondern gestalten“, so sein Motto. Neben Borcuch stellten sich auch die AfD-Bürgermeisterkandidaten für die Orte Schwandorf, Pfreimd, Tiefenbach 09.02.2026 Lern-Hof Köstlerwenzl wächst weiter Eine neue Etappe auf dem Weg zum museumspädagogischen Zentrum in Neusath. Der Lern-Hof Köstlerwenzel im Freilandmuseum Oberpfalz nimmt Formen an. Derzeit werden die Fenster in dem Neubau eingebaut, der einen historischen Vierseithof aus dem 18. Jahrhundert ergänzen soll. Dieser Hof, Köstlerwenzl genannt, stand einst in Neualbenreuth, große Teile davon wurden 2001 ins Museum nach Neusath 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen