Mo., 28.11.2022 , 13:38 Uhr

Eschenbach

1500 neue Bäume für den Eschenbacher Stadtwald

1500 neue Bäume für den Echenbacher Stadtwald – das ist das Ergebnis der gemeinsamen Baumpflanzaktion der Waldjugend, die Stadt Eschenbach und Novem Car Design.

Schritt für Schritt zum Waldumbau, das ist das Ziel der Baumpflanzaktion im Eschenbacher Stadtwald. Zum zweiten Mal haben sich 41 Mitglieder der Waldjugend Eschenbach, der Bürgermeister Marcus Gradl mit fünf Stadträten und Mitarbeitern samt Führungsstab des Unternehmens Novem Car Design an einem Nachmittag getroffen, um Teile des Waldes wiederaufzuforsten. Novem Car Design ist dabei nicht nur mit ihren Mitarbeitern vor Ort, sie übernehmen auch die Kosten der Setzlinge in Höhe von etwa 18.000 Euro.

Ergebnis der Baumpflanzaktion

Auf der Fläche von rund einem Hektar wurden innerhalb des Nachmittages rund 1500 Bäume gepflanzt. Sie sind ein Teil von den bis jetzt 4275 neugepflanzten Bäumen.

Forschung für die Nachhaltigkeit

Die Novem Car Design beteiligt sich dabei nicht nur bei der Baumpflanzaktion, sondern forscht auch an den Nutzungsmöglichkeiten von dem sogenannten „Käferholz“. Zum ersten Mal haben Sie einen geschädigten Baum zu einem Furnier aufgearbeitet. Das Ziel von Novem ist es dabei, aus dem sogenannten Käferholz hochwertige Produkte für ihre Kunden zu produzieren. Damit will das Unternehmen aus Vorbach sie nicht nur das Holz langfristig als CO2 Speicher verwenden, sondern auch beim Umbau der örtlichen Wälder mithelfen. Daher soll es auch im kommenden Jahr eine Baumpflanzaktion geben.

 

(bs)

 

Andreas Karl Baumpflanzaktion Dr. Andreas Karl Eschenbach Marcus Gradl Martin Gottsche Novem Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtwald Eschenbach Vorbach Waldsterben Waldjugend Eschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 24.06.2025 Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus Nach einem Verkehrsunfall auf der B470 bei Grub nahe Pressath mussten zwei Fahrer gestern Abend verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer eines BMWs wollte die Bundesstraße überqueren und übersah dabei einen herannahenden Mercedes. Dieser konnte nicht mehr bremsen. Durch den Aufprall wurde der Mercedes einen Abhang hinaufgeschleudert. Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach mussten beide 22.04.2025 Schwerer Unfall an Rußweiherkreuzung Auf der B470 kam es bei Eschenbach zu einem Unfall. An der Kreuzung der Kirchenthumbacher Straße beim Rußweiher wollte ein 30-Jähriger nach links Richtung Auerbach abbiegen. Dabei übersah er einen auf der B470 ebenfalls Richtung Auerbach fahrenden Fiat 500. Durch den Zusammenstoß verlor der Fahrer des Fiats die Kontrolle und durchbrach die Befestigung eines Straßenschildes. 03.02.2025 Musik für Vielfalt und Demokratie in Eschenbach „Musik für Vielfalt und Demokratie – gemeinsam stark“ in Eschenbach. Knapp 500 Menschen kamen zusammen, um ein Zeichen gegen Extremismus zu setzen. Der Organisator Karl Lorenz und der Bürgermeister Marcus Gradl eröffneten die Veranstaltung. Die Bands Treibhauz, Bourbon Blues und das Akustik-Duo „Tunes for Two“ untermalten das Fest musikalisch. Drei Stunden lang feierten die Besucher