Fr., 18.11.2022 , 11:00 Uhr

Oberpfalz

166 km/h in der 120er Zone: Geschwindigkeits- und Abstandskontrollen

119 Mal ist auf der A6, A93 und der Kreisstraße SAD 28 zu schnell gefahern worden. Die Polizei kontrollierte gestern vermehrt Abstand und Geschwindigkeit.

Im Jahr 2021 stieg im Vergleich zu den Vorjahren die Verkehrsunfallzahlen im Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz auf insgesamt 33.032 an. Hierbei kamen insgesamt 51 Menschen ums Leben und 4.859 wurden verletzt. Eine der Hauptunfallursachen ist neben zu geringem Sicherheitsabstand auch eine zu hohe bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit. Eines der Ziele des Verkehrssicherheitsprogramm 2030 ist die Senkung der Unfallzahlen mit schwer verletzten und getöteten Menschen.

Die Verkehrspolizei Amberg führte daher mit Kollegen der Autobahnpolizeistation Schwandorf und der Bayerischen Bereitschaftspolizei am 17.11.2022 eine Schwerpunktkontrolle zu Abstand und Geschwindigkeit durch. Hierbei wurden an drei Stellen auf den Autobahnen A6, A93 und der Kreisstraße SAD 28 im Bereich Nabburg mobile Großgeräte zur Abstands- und Geschwindigkeitskontrolle errichtet.

Um mit den Verkehrsteilnehmer auch ins Gespräch zu kommen, wurden die Verkehrssünder unmittelbar nach ihrem Verstoß angehalten. Die Polizisten erläuterten den Verkehrsteilnehmer die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit und zu geringem Sicherheitsabstand.

Trotz des schlechten Wetters und der damit einhergehenden schlechten Sichtverhältnisse missachteten viele Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeitsbegrenzung und den Abstand.

Es wurden insgesamt 12 Abstands- und 119 Geschwindigkeitsverstöße aufgezeichnet. Hiervon befinden sich 68 Verkehrsteilnehmer im Verwarnungs- und 51 im Anzeigenbereich. Dies hat neben Punkte im Fahreignungsregister auch teilweise ein Fahrverbot zur Folge. Zum Teil hielten einige Fahrzeuge nicht einmal einen Sicherheitsabstand von 20 m zum vorausfahrenden Fahrzeug ein. Die höchste Geschwindigkeit wurde auf der A6 mit 166 km/h bei erlaubten 120 km/h gemessen.

Neben den Geschwindigkeits- und Abstandsverstößen wurden auch Überholen trotz Überholverbot und andere Verstöße geahndet.

Letztlich wurden die Verkehrskontrollen und die persönlichen Gesprächen von den Kfz-Führern durchweg positiv aufgenommen. Viele der angehaltenen Verkehrsteilnehmer sahen ihr Fehlverhalten ein.

(vl)

Abstand Auto Autobahn Autofahrt Geschwindigkeit Kontrolle Kreisstraße Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Verkehrsteilnehmer

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 26.11.2025 Grüne im Landkreis Schwandorf stellen sich mit neuer Vorstandsspitze auf Bei den Grünen im Landkreis Schwandorf hat sich die Kreisvorstandschaft neu aufgestellt. Im Gasthof Kräuterbeck in Nabburg bestätigten die Mitglieder Claudia Müller-Völkl im Amt als Kreissprecherin und wählten Sebastian Winkler erstmals zum Kreissprecher. Nicht mehr angetreten waren der langjährige Vorsitzende Christoph Beck sowie die bisherige Schatzmeisterin Martina Pfauntsch. (kw/ Kamera: Ingrid Probst)