Do, 18.04.2024 , 15:23 Uhr

Weiden

175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt!

Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet.

Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den Frauen ist Roswitha Schwab die Spitzenreiterin im Kreisverband Weiden und Neustadt/WN. Eine beachtliche Zahl wenn man bedenkt dass, wenn eine Frau ihre Menstruation hat, sie individuell gesehen nicht spenden kann. Oft Aufgrund Eisenmangel und Krämpfen. Ebenso in der Schwangerschaft und auch 6 Monate danach sowie der Stillzeit ist das Blutspenden untersagt. 150-mal ist für eine Frau also durchaus enorm hoch. Seit über 40 Jahren geht Roswitha Blut spenden, sie ist mit ganz viel Herz dabei, um Leben zu retten wie sie selbst sagt. Alfons hat ebenso schon mit jungen Jahren begonnen. Im Kalenderjahr 2023 sind mehr als 9.000 Menschen in Weiden und Umgebung zur Blutspende gekommen, tatsächlich spenden konnten dann knapp 8.500 Freiwillige, denn nicht jeder darf eben nach dem Gesundheits-Check spenden. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Mitglieder der Rotkreuzgemeinschaft insgesamt mehr als 4500 Stunden ehrenamtlichen Dienst geleistet. Von beiden Seiten, Spender und Helfer, eine bewundernswerte Leistung im Kreisverband.

(ls)

100 125 150 175 200 50 Alfons Plößner Auszeichnung Bayerisches Rotes Kreuz Blut Blutspende Blutspendeauszeichnung Blutspenderehrennadel BRK Ehrung Kreisverband Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roswitha Schwab Rot-Kreuz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 Zu wenige Blutkonserven: Aufruf zur Blutspende Blutspenden rettet Leben. Doch saisonbedingt gibt es aktuell wenige Blutkonserven. Deswegen rufen der Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst zum Blutspenden auf. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch – ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 15.04.2024 Polizei Weiden übt Lebensbedrohliche Einsatzlage Ein Szenario dass sich keiner wünscht. Ein bewaffneter Angreifer stürmt die Agentur für Arbeit in Weiden, schießt dort wild um sich und verletzt zahlreiche Menschen. Genau mit dieser Lage mussten am Samstag rund 100 Einsatzkräfte der Polizeinspektion Weiden und der angrenzenden Dienststellen umgehen. Die Beamten probten den Ernstfall – mit Kunstblut, Laserwaffen und Platzpatronen. Zum 10.10.2023 Ehrenamtliche Familienpaten gesucht! In Bayern leben 1,9 Millionen Familien. Wenn Sie selbst Kinder haben, wissen Sie, wie anstrengend das Familienleben manchmal sein kann. Besonders bei Krankheiten oder anderen Ausnahmesituationen kann der Alltag manchmal zur Herausforderung werden. Ganz besonders gilt das für die 390.000 alleinerziehenden Eltern in Bayern. In Weiden und im Landkreis Neustadt soll nun ein Projekt gestartet 03.08.2023 Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md)