Do., 25.11.2021 , 11:22 Uhr

Weiden

18.350 Euro für Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge – OB zeichnet Sammler aus

Auszeichnung für Soldaten der Bundeswehr, die sich besonders bei der Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge einsetzten.

Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer hat die Bundeswehrler geehrt, die sich bei der Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge besonders engagiert hatten. Ende Oktober starteten die Sammler im Raum Weiden und den zugehörigen Gemeinden – innerhalb von 14 Tagen konnten die Soldaten der Bundeswehr eine Spendensumme von rund 18.350 Euro zusammentragen.

(vl / Kamera: Erich Kummer)

Auszeichnung Bundeswehr engagiert Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sammler Soldaten Spende Spendensumme Viktoria Lorenz Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Spektakuläre Nacht voller Gesang und Tanz – Die Bundeswehr zeigt sich von ihrer lockeren Seite beim Garnisonsball Weiden Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 02.12.2025 VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000 Euro an gemeinnützige Zwecke 9000 Euro spendet die VR-Bank Nordoberpfalz an gemeinnützige Zwecke in der Region. In der Weidener Geschäftsstelle in der Wörthstraße haben Regionalmarktleiter Christian Weigert und Geschäftsstellenleiter Thomas Graf zur Spendenübergabe eingeladen. Bei der Auswahl der Spendenempfänger legte die Bank viel Fokus auf die Jugend. Darunter waren viele Schulen und Kitas, aber auch Selbsthilfegruppen und Hilfswerke für 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr.