Fr., 30.09.2022 , 10:01 Uhr

Steinberger See

18-Jähriger tritt bei der Wakeboard-Weltmeisterschaft an

Wenn Carl Maria Drechsler auf seinem Wakeboard über das Wasser gleitet, ist er in seinem Element. Er tritt bei der Weltmeisterschaft an.

Wakeboarden zählt zu den beliebtesten Wassersportarten und das, obwohl es eigentlich noch relativ jung ist. Wakeboarden ist nämlich 1990 entstanden, weil Surfer aus Kalifornien von den ständigen Windflauten genervt waren. Deshalb kamen sie auf die Idee sich von einem Boot ziehen zu lassen. Seitdem hat sich eine eigenständige Sportart entwickelt, die auch bei uns in der Oberpfalz vertreten ist: Am Steinberger See gibt es eine große Anlage – und dort trainiert der amtierende Deutsche Vize-Meister Carl Maria Drechsler.

Mit 8 Jahren beginnt Drechsler seine Karriere
Carl Maria Drechsler ist dank seines Vaters zu der Sportart gekommen. Denn der arbeitete an der Wakeboard-Anlage am Steinberger See. So ist der heute 18-Jährige in den Sport hineingewachsen, wie er im Gespräch mit OTV erzählt. Vor zehn Jahren stand er das erste Mal auf dem Board.

Teilnahme an der Weltmeisterschaft
Seitdem hat sich einiges in seiner Sport-Karriere getan: Aufnahme in den bayerischen und dann in den nationalen Kader. Und heuer ein ganz großer Erfolg: Er belegte den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Damit qualifizierte sich Drechsler für die Weltmeisterschaft – in gut zwei Wochen muss er dafür nach Thailand fliegen.

Und wir von OTV wünschen Carl Maria Drechsler viel Erfolg!

(vl)

Carl Maria Drechsler Deutscher Vize-Meister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Sportart Steinberg am See Thailand Wakeboard Wakeboard-Anlage Wakeboarden Wasser Wassersport Weltmeisterschaft Wild Wake Park

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2025 Beste Sportler im Landkreis Schwandorf geehrt Auszeichnung für die besten Sportler im Landkreis Schwandorf. Der Landkreis Schwandorf und der Landkreissportverband Schwandorf haben insgesamt 153 Sportler in der Nordgauhalle in Nabburg begrüßt. Neben Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gab es auch Ehrungen für Weltmeistertitel. So holte sich Andreas Köppl vom Schützenverein Plassenberg Gleiritsch den WM-Titel mit der Luftpistole 10m in Peru. Bastian Böhm 11.12.2025 Oberpfälzer Seenland-Kalender 2026 ab heute erhältlich Das ist der neue Kalender des Oberpfälzer Seenlandes für 2026. Im Restaurant an der Erlebnisholzkugel hat Landrat Thomas Ebeling den Kalender jetzt vorgestellt und die Fotografen ausgezeichnet. Die Bilder für jeden Monat sind als Teil eines Fotowettbewerbs entstanden und wurden von einer Jury ausgewählt. Alle acht Seenlandskommunen sind in den Bildern vertreten. Ab heute ist 10.12.2025 Wassersperrung in Katzdorf und Umland: Dringende Reparaturarbeiten nach Rohrbruch Wir empfehlen den Anwohnerinnen und Anwohnern, sich für die Dauer der Maßnahme einen ausreichenden Wasservorrat anzulegen. In den Ortsteilen wird die örtliche Feuerwehr mittels Durchsagen über die Wasserabsperrung informieren. Bei Fragen wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an bauen@teublitz.de gerne an das Bauamt der Stadt Teublitz. Der Hintergrund: Am Kreisverkehr Teublitz Nord wurde zu 09.12.2025 Steinberg am See führt Tempo 30 in Wohngebieten ein Die Gemeinde Steinberg am See hat sämtliche Wohngebiete als Tempo 30-Zonen ausgewiesen. Eine Ausnahme bilden nur bereits bestehende Spielstraßen und die Ortsdurchfahrt. Bereits bestehende Tempo-30-Zonen bleiben unangetastet. Die Verantwortlichen stellten die neuen Regelungen bei einem Termin offiziell vor. Grundlage der Entscheidung ist eine Bürgerbefragung aus dem Sommer: 271 Bürger stimmten für die Ausweisung der Tempo-30-Zonen,