So., 27.02.2022 , 09:00 Uhr

Königstein/Forchheim

180 Krankenhausbetten für Rumänien

180 Krankenhausbetten für Osteuropa – der Rotary Club Auerbach setzt die größte Spendenaktion seiner Geschichte um und transportiert Betten nach Rumänien.

180 Krankenhausbetten machen sich auf den Weg – auf den langen Weg von Erlangen bis nach Rumänien. Dort sollen sie in Krankenhäusern den Menschen vor Ort zugute kommen. Hinter dieser Aktion stehen der Rotary Club Auerbach und der Missionsverein „Lasst uns gehen“ aus Oberfranken. Sie haben sich zusammengetan, um die logistische Meisterleitung des Bettentransports zu stemmen. Für den Rotary Club Auerbach ist es die größte Spendenaktion der Clubgeschichte.

Rund eine halbe Million Euro sind die Betten insgesamt wert. Ursprünglich stammen sie aus dem Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen. Dort sind sie nach der Anschaffung neuer Betten ausgemustert worden. Der Kontakt zu den Rotariern entstand dann durch den damaligen Chefarzt der Chirurgischen Klinik Alfred Brütting. Er ist vom Geschäftsführer des Krankenhauses auf die Betten angesprochen worden – und sagte nach kurzer Rücksprache mit den Rotariern aus Auerbach zu. Die Betten sind nicht „verstaubt oder gar kaputt“, versichert der Arzt. Sie sind vor ihrem Aufbruch alle generalüberholt worden und sollen in Rumänien hoffentlich viele Jahre gute Dienste leisten.

Der Großteil der Betten ist nach Rumänien gekommen, eventuell soll auch noch ein Teil in die Ukraine gehen – sollte die politische Lage es zulassen. 180 Betten zu lagern und zu transportieren, das war nicht ohne. Doch dabei hatten die Rotarier auch Hilfe, wie Clubpräsident Marko Reiter berichtet. Unter anderem von der Speditionsfirma Lippert.

Momentan hat der Rotary-Club Auerbach 46 Mitglieder und ein Ehrenmitglied, die immer wieder verschiedene Spendenaktionen organisieren.

(az)

Alfred Brütting ehemaliger Chefarzt in Erlangen Erlangen Forchheim guter ZWeck Hans Renner Königstein Krankenhausbett Krankenhausbetten Marko Reiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Rotary Club Auerbach Rotary Club Auerbach Spende Spendenaktion Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 15.12.2025 Neuer Dienstwagen für den SkF Amberg durch Gewinnsparverein Der Sozialdienst katholischer Frauen in Amberg fährt jetzt mit einem neuen Dienstwagen – gespendet hat den VW Polo der Gewinnsparverein der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Der SkF teilt mit, dass die Nachfrage nach Angeboten für von Gewalt betroffene Frauen sowie für die Betreuung psychisch erkrankter Menschen in den letzten Jahren stark gestiegen sei. Die Mitarbeiterinnen müssten deshalb 02.12.2025 VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000 Euro an gemeinnützige Zwecke 9000 Euro spendet die VR-Bank Nordoberpfalz an gemeinnützige Zwecke in der Region. In der Weidener Geschäftsstelle in der Wörthstraße haben Regionalmarktleiter Christian Weigert und Geschäftsstellenleiter Thomas Graf zur Spendenübergabe eingeladen. Bei der Auswahl der Spendenempfänger legte die Bank viel Fokus auf die Jugend. Darunter waren viele Schulen und Kitas, aber auch Selbsthilfegruppen und Hilfswerke für 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion