Mi, 14.07.2021 , 17:00 Uhr

19,3 Millionen Euro für Stützelvilla

Der Freistaat investiert rund 19,3 Millionen Euro in die Sanierung und den geplanten Neubau der Stützelvilla in Windischeschenbach. Heute Vormittag hat der Haushaltsausschuss im bayerischen Landtag die Investitionssumme genehmigt.

Neben der Grundsanierung des denkmalgeschützten Gebäudes fließt das Geld auch in einen Erweiterungsneubau. In Waldsassen soll eine Außenstelle des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung entstehen. Dadurch soll ein Kompetenzzentrum der amtlichen Kartographie in Bayern geschaffen werden. Die Baupläne sind Teil der Heimatstrategie des damaligen Finanz- und Heimatministers Dr. Markus Söder. Die Strategie beinhaltet die bislang größte Behördenverlagerung im Freistaat. In der zukünftigen Außenstelle des LDBV in Waldsassen und in der Villa in Windischeschenbach sollen insgesamt 60 Mitarbeiter untergebracht werden.

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker freute sich heute über die Entscheidung im Landtag. Die Baumaßnahmen seien „eine Stärkung für die Stadt an der bayerischen Porzellanstraße und die gesamte Region“.

(lw)

Bayern Förderung Investition Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Stützelvilla Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 28.12.2023 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 14.07.2023 Wallfahrtskirche in Not Die Kirche Sankt Quirin bei Püchersreuth ist weit über die Grenzen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab hinaus beliebt. Es ist eine sehr bedeutende Wallfahrtskirche im böhmisch-bayerischen Grenzgebiet. Sie wurde 1680 im Barockstil erbaut und ist ein heute ein geistliches Zentrum. Doch die wertvolle Kirche ist in Gefahr. Sie ist seit vielen Jahren marode, doch 07.07.2023 Terror-Zentrum Neuhaus wird erweitert 2019 ist das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen (BayZBE) in Windischeschenbach gebaut worden, jetzt wird es erweitert. Auf mehr als 27.000 Quadratmetern entstehen zusätzliche Schulungs-, Trainings-, Verwaltungs- und Innovationsbereiche. Künftig könnten sich die überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Einsatzorganisationen noch besser auf ungewöhnliche Einsatzlagen unter lebensnahen Bedingungen mit Hilfe moderner Technik vorbereiten. Ermöglicht wird der