Mi., 18.08.2021 , 14:24 Uhr

2. Bayerische Demenzwoche am LfP – verschiedene Veranstaltungen im Landesamt für Pflege

Die Bayerische Demenzwoche soll das Thema „Demenz“ mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken. Die Aktionswoche, die vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde, läuft vom 17. bis zum 26. September 2021. Auch das Bayerische Landesamt für Pflege, kurz LfP, beteiligt sich daran.

Geplant seien mehrere Veranstaltungen im Laufe der Woche, erklärt Angela Schneider, die kommissarische Leiterin des LfP. Wichtig sei dabei, dass die Teilnehmer auch hilfreiche Tipps für ihren Alltag aus der Demenzwoche mit nach Hause nehmen können.

Los geht es am Dienstag, den 21. September 2021, mit einem Vortrag zum Thema „Prävention – Trainingsbereiche im Alltag“. Im Anschluss daran zeigt Referent Christoph Endress verschiedene sportliche Übungen, die vor allem für ältere pflegende Angehörige gedacht sind und sich ganz leicht in den Alltag einbauen lassen. Die Veranstaltung dauert etwa eineinhalb Stunden und wird zweimal angeboten – zum ersten Mal ab 9 Uhr, das zweite Mal ab 11 Uhr. Veranstaltungsort ist das Bayerische Landesamt für Pflege in Amberg, Mildred-Scheel-Straße 4. Für gesunde Snacks und Getränke ist gesorgt.

Ebenfalls am 21. September lädt das LfP zum Genuss-Rundkurs unter dem Motto „Ernährung bei Demenz“ ein. Referentin Sabine Riemer erklärt den Teilnehmern an verschiedenen Genuss-Stationen wie Menschen mit Demenz schmecken und riechen und gibt wertvolle Informationen über das Problem der Unterernährung im Alter – und speziell bei Demenz. Beginn ist um 17 Uhr, das Ende ist für etwa 19 Uhr geplant. Nach dem Vortrag mit Rundkurs gibt es beim gemeinsamen Essen genug Gelegenheit für weitere Fragen an die Referentin.

Donnerstag, der 23. September 2021, steht ganz im Zeichen der Inklusion: Menschen mit Demenz gehören in die Mitte der Gesellschaft. Wie das möglichst gut funktionieren kann, soll ein Vortrag über das Projekt ALIA (Agil leben im Alter) zeigen. Die Gemeinde Weiherhammer und die LUCE-Stiftung haben dieses Projekt ins Leben gerufen. Neben der Vorstellung des Projektes durch die Verantwortlichen wird es auch Informationen über Fördermöglichkeiten durch die Förderrichtlinie PflegesoNah und eine Podiumsdiskussion geben. Die Veranstaltung im LfP geht von 17 Uhr bis etwa 20:15 Uhr. Für Getränke und gesunde Snacks sorgt das LfP.

Die Teilnehmerzahl ist bei allen Veranstaltungen begrenzt. Deshalb sollten sich Interessierte möglichst schnell per E-Mail unter veranstaltungen@lfp.bayern.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 15. September 2021. Weitere Informationen rund um die Veranstaltungen im LfP während der Bayerischen Demenzwoche bekommen Interessierte per Mail oder telefonisch unter 09621/ 9669-1603 oder -1604.

(vl)

Aktionswoche Demenz Inklusion Kurse Landeamt für Gesundheit LfP Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Senioren September Vortrag

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 24.11.2025 Amberg startet inklusiven Eislauf Erster inklusiver Eislauf im Amberger Eisstadion: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hatten die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Eis zu fahren. Rollstuhlfahrer nutzen dafür spezielle Kufen, sogenannte Wheelblades. Amberg ist hier Vorreiter – ähnliche Veranstaltungen gebe es sonst nur in Nürnberg oder München. Der inklusive Eislauf in Amberg wird künftig regelmäßig angeboten, der nächste Termin ist 02.09.2025 Päpstliche Ablasskampagnen in Amberg – Vortrag von Dr. Peter Wiegand Vortrag von Dr. Peter Wiegand über die Päpstlichen Ablassaktionen im 15. und 16. Jahrhundert. Der Historiker ist dafür von Dresden ins Staatsarchiv nach Amberg gereist. Anhand regionaler Quellen und originaler Ablassurkunden aus dem Amberger Stadtarchiv erklärte Wiegand den Erfolg der kirchlichen Kampagnen. Dabei ging er darauf ein, dass der Ablasshandel der Verkauf von Dokumenten war, 21.02.2025 Schmerzen in der Gesichtspartie - Gesundheitsforum Amberg klärt auf Vortrag von Professor Hiram Bassioni, Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum St. Marien in Amberg, im Rahmen des Gesundheitsforums im ACC. Thema war Trigeminusneuralgie, eine Erkrankung, bei der die Betroffenen Nervenschmerzen in Unterkiefer, der Wange oder der Augenpartie empfinden. Berührungen des Gesichts, Sprechen oder Zähneputzen, aber auch Kälte oder Husten können zu Schmerzen führen.  Im Vortrag